Natürliche vs künstliche Aromen

Fortschritte in der Technologie haben es uns ermöglicht, unsere Nahrungsmittelversorgung auf mehr als je zuvor zu kontrollieren. Es erlaubte uns auch, neue Nahrung zu verändern und zu kreieren. Es gab eine Zeit, als wenn Sie ein Essen ausprobierten, und etwas einen Kirschgeschmack hatte, war es wahrscheinlich eine Kirsche. Eine Zeit, in der der Lachs nicht mit künstlichen Farbstoffen überzogen war, um ihn für die Verbraucher attraktiver zu machen. Diese Zeiten geraten schnell in Vergessenheit und hochwertige Lebensmittel werden schnell durch billige Imitate ersetzt. Aber was genau bedeutet es, wenn Ihr Lebensmittelprodukt künstliche Aromen enthält? Ist das wirklich anders als natürliche Aromen?

natürliche Aromen

Natürlich gegen "Natürlich"

Um es etwas verwirrender zu machen, bevor Sie beginnen, müssen Sie einen wichtigen Unterschied machen. Der Begriff "natürliches Aroma" ist vage definiert als:

ein natürliches Aroma ist das ätherische Öl, Oleoresin, Essenz oder Extraktiv, Proteinhydrolysat, Destillat oder irgendein Produkt des Röstens, Erhitzens oder Enzymolyse, das die Aromabestandteile enthält, die von einem Gewürz, Obst oder Fruchtsaft, Gemüse oder Gemüsesaft, eßbar sind Hefe, Kräuter, Rinden, Knospen, Wurzeln, Blätter oder ähnliches Pflanzenmaterial, Fleisch, Meeresfrüchte, Geflügel, Eier, Molkereiprodukte oder Fermentationsprodukte davon, deren wesentliche Funktion in Nahrungsmitteln eher Aroma als Nährstoff ist.

Dies bedeutet, dass diese natürlichen Aromen im Grunde eine Kombination der oben genannten sind, um Ihren Körper und Ihr Gehirn dazu zu verleiten, zu denken, was Sie gerade schmecken, was Sie gerade essen. Unter Verwendung dieser vagen Definition und des Zwecks von natürlichem Aroma verwenden Lebensmittelunternehmen Lücken, um Verbraucher dazu zu bringen, zu glauben, dass das, was sie essen, tatsächlich natürlich ist. Im Durchschnitt werden jedoch mehr als 2000-Chemikalien kombiniert, um nur natürliche 500-Aromen herzustellen. Es dauert etwa 70-80 versucht, die Formel zu perfektionieren und die Geschmacksknospen zu betrügen. Sie lösen alle Genusssensoren in Ihrem Körper aus, damit Sie diese Nahrungsmittel in Zukunft sehnen und sich zufrieden fühlen. Das verstehen wir unter "natürlich". Ja, es ist natürlich im Sinne der formalen Definition, aber es ist nicht wirklich natürlich.

gefälschte Früchte

Was ist heute natürlich? Nicht viel. Der Großteil der Lebensmittel wird genetisch verändert und verarbeitet, die Aromen, die wir probieren, sind einfach Imitationen und die Farben, die wir sehen, sind falsch. Aber das lässt die kleine Portion Essen, die wirklich natürlich gewürzt ist. Alles läuft darauf hinaus, die Zutaten auf dem Etikett zu lesen. Das ist dein einziger wahrer und bester Freund. Zum Beispiel diese Protein-Riegel, haben einfach zu verstehen Zutaten und sie verwenden hochwertige Zutaten ohne Zusatzstoffe. Sie benutzen die tatsächlichen Bestandteile in ihren Rezepten, um ihre Nahrung eher als im Labor kombinierte natürliche Aromen zu würzen. Es ist immer noch möglich, Lebensmittel auf natürliche Weise zu würzen. Aber solange wir keine strikten Kennzeichnungsgesetze haben und weiterhin Unternehmen erlauben, Schlupflöcher zu nutzen, ist es wichtig, nur Produkte zu kaufen, von denen wir wissen, dass wir ihnen vertrauen können, und immer die Etiketten lesen. Andernfalls könnten diese Fruchtimitationen in Ihrem Haus Ihre nächste Mahlzeit sein, ohne dass Sie es wissen.

Werbung

Artificial-Flavors-Health-Effekte

Künstliche Aromen

Es steht dort auf dem Etikett "KÜNSTLICHE Aromen". Künstliche Bedeutung gefälscht, nicht natürlich und eine billige menschliche Nachahmung. EIN dritte vierte Cousine von etwas, das eigentlich natürlich und gesund war. Warum werden die Menschen in ihrem Essen nicht davon abgehalten? Haben sich unsere Körper und unser Gehirn an diese Schläge gewöhnt und ist dieses Essen für uns zur Norm geworden? Ich denke nicht. Obwohl es aufgrund der Technologie nahezu unmöglich ist, bestimmte Geschmäcker für unsere Gehirne von natürlichen und ihren im Labor hergestellten Gegenstücken zu unterscheiden, kann unser Körper den Unterschied erkennen. Warum steigen gesundheitliche Probleme wie Schilddrüsenprobleme, wenn unsere Technologien und Medizin so weit fortgeschritten sind? Die Antwort liegt in mangelnder Bewegung, Einführung neuer Technologien, Luftverschmutzung und vor allem - künstlicher Nahrung. Unsere Natur wurde mit gentechnisch veränderten Pflanzen, Chemikalien, Pestiziden und so unseren Körpern verschmutzt.

Gesundheitsrisiken von künstlichen Aromen

Wir wollten diese Nebenwirkungen nennen, aber sie sind nur Effekte oder Risiken, die Sie beim Konsumieren davon nehmen. Es gibt Hunderte von Gesundheitsrisiken, die mit diesen Chemikalien verbunden sind. Hier einige Beispiele:

  • Hirntumoren
  • Krebs
  • Schwindel
  • Übelkeit
  • geistige Verwirrung
  • Anfälle
  • Depression
  • DNA-Schaden
  • Allergien
  • Müdigkeit
  • Angst-Attacken
  • Nierenprobleme
  • Bluthochdruck

Die Unterscheidung

Vermeiden Sie bei Lebensmitteletiketten Produkte mit künstlichen Aromen. Der einzige wirkliche Unterschied zwischen natürlichen und künstlichen Aromen ist jedoch der Ursprung der Chemikalien. Natürliche Aromen werden (typischerweise) aus allem hergestellt, was essbar ist, während künstliche Aromen aus Zutaten stammen, die nicht essbar sind (zB Erdöl). Obwohl natürliche Aromen besser klingen, können sie dennoch in Labors verarbeitet werden und andere Chemikalien können kombiniert werden, um echte Aromen zu imitieren. Derzeit ist "natürlich" zu vage und wird in der Lebensmittelindustrie nicht genau beobachtet. Verlassen Sie sich nicht auf den Begriff "natürlich" auf Ihren Verpackungen, verwenden Sie gesunden Menschenverstand beim Kauf Ihrer Lebensmittel, vermeiden Sie verarbeitete Lebensmittel, lesen Sie das Etikett und kaufen Sie Produkte mit Zutaten, die Sie kennen. Vermeiden Sie jede Art von Aroma, aber wenn Sie mussWählen Sie zwischen den beiden, wählen Sie natürlich.

natürliche-vs-artificial-flavors-comparisson

Lesen Sie auch: 11 Ekelhafte "natürliche" Zutaten in Ihrem Essen

Quellen:

http://foodmatters.tv/articles-1/top-10-food-additives-to-avoid

http://io9.com/5958880/how-flavor-chemists-make-your-food-so-addictively-good

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1365-313X.2008.03446.x/full

 

Über den Autor

Organische

Köstliche Quelle für aktuelle Nachrichten, gesunde Rezepte, Videos und Angebote zu Bio-Goodies.

  • burnside7476

    Als Chemiker gibt man hier einen guten Unterschied zwischen natürlichem und künstlichem Geschmack. Ich hoffe, dass alle Menschen diese Ausbildung genießen und sie wissen, was gut für ihre Gesundheit ist.

  • Ed

    Aus dem einen oder anderen Grund scheinen die Menschen künstliche Zusätze als Äquivalent zu Satans unheiligen Dämonen Hellspawn oder als ein Produkt von Nazis zu betrachten. Die Menschen erkennen entweder nicht oder wollen nicht erkennen, dass nicht alle künstlichen Zusatzstoffe schlecht sind und nicht alle natürlichen Zusatzstoffe gut sind.

    Lassen Sie sich nicht von Emotionen verbluten.

Eating and Living Healthy Tips Live & Eat Healthy

Natural vs Artificial Flavors

Written by Organics

Advances in technology have allowed us to control our food supply in more ways than ever. It also allowed us to modify and create new food. There was a time when if you tried a food, and something had a cherry flavor, it most likely was a cherry. A time where salmon wasn’t covered in artificial dyes to make it more appealing to consumers. Those times are quickly being forgotten and quality food products are quickly being replaced with cheap imitations. But what exactly does it mean when your food product contains artificial flavors? Is it really that much different than natural flavors?

natural flavors

Natural vs “Natural”

To make it a bit more confusing, before we begin, you need to make an important distinction. The term “natural flavor” is vaguely defined as:

a natural flavor is the essential oil, oleoresin, essence or extractive, protein hydrolysate, distillate, or any product of roasting, heating or enzymolysis, which contains the flavoring constituents derived from a spice, fruit or fruit juice, vegetable or vegetable juice, edible yeast, herb, bark, bud, root, leaf or similar plant material, meat, seafood, poultry, eggs, dairy products, or fermentation products thereof, whose significant function in food is flavoring rather than nutritional.

This means these natural flavors are basically a combination any of the above to trick your body and brain into thinking what you are tasting is actually what you are eating. Using this vague definition and purpose of natural flavoring, food companies use loopholes to deceive consumers into thinking that what they are eating is actually natural. However, more than 2000 chemicals are combined on average to make just 500 natural flavors. It takes about 70-80 tries to perfect the formula and trick the taste buds. They trigger all the pleasure sensors within your body, to keep you craving these foods in the future and feeling satisfied. This is what we mean by “natural”. Yes, it is natural in the sense of the formal definition, however, it is not truly natural.

fake fruits

So what exactly is natural nowadays? Not much. The majority of the food is genetically modified and processed, the flavors that we taste are simply imitations, and the colors that we see are fake. But this does leave the small portion of food that is truly flavored naturally. Everything comes down to reading the ingredients on the label. That is your only true and best friend. For example, these protein bars, have simple to understand ingredients and they use quality ingredients without any additives. They use the actual ingredients in their recipes to flavor their food rather than lab-combined natural flavors. It is still possible to flavor food in a natural way. But until we have strict labeling laws and continue allow companies to take advantage of loopholes, it’s important to only buy products that we know we can trust and to always read the labels. Otherwise, those fruit imitations in your house may be your next meal without you knowing it.

Advertisements

artificial-flavors-health-effects

Artificial Flavors

It says it right there on the label “ARTIFICIAL flavors”. Artificial meaning fake, not natural and a cheap human imitation. A third fourth cousin of something that was actually natural and healthy. So why are people still not put off by this in their food? Have our bodies and our brains grew used to these knockoffs and has this food become the norm for us? I don’t think so. While it is nearly impossible to distinguish certain tastes for our brains from natural and their lab-produced counterparts due to technology, our bodies can tell the difference. Why are health related issues on the rise, such as thyroid problems, if our technologies and medicine have advanced so much? The answer lies in the lack of exercise, introduction of new technologies, air pollution and most importantly – artificial food. Our nature has been polluted with genetically modified plants, chemicals, pesticides and so have our bodies.

Health Risks of Artifical Flavors

We wanted to call these side-effects but they are just effects or risks that you are taking when consuming them. While there are hundreds and hundreds of health risks involved with these chemicals, here are a few to name:

  • brain tumors
  • cancer
  • dizziness
  • nausea
  • mental confusion
  • seizures
  • depression
  • DNA damage
  • allergies
  • fatigue
  • anxiety attacks
  • kidney problems
  • high blood pressure

The Distinction

When it comes to food labels, avoid any product that has artificial flavors in it. However, the only real difference between natural and artificial flavorings is the origin of the chemicals. Natural flavors (typically) are created from anything that is edible, while artificial flavors come from ingredients that are not edible (i.e petroleum). Although natural flavors sound better, they can still be processed in labs and other chemicals can be combined to imitate real flavors. Currently, “natural” is too vague of a definition and is not closely monitored in the food industry. Don’t rely on the term natural on your packets, use common sense when buying your food, avoid processed foods, read the label and buy products with ingredients that you recognize. Avoid any kind of flavoring, but if you must choose between the two, choose natural.

natural-vs-artificial-flavors-comparisson

Also Read: 11 Disgusting “Natural” Ingredients in Your Food

Sources:

Advertisements

http://foodmatters.tv/articles-1/top-10-food-additives-to-avoid

http://io9.com/5958880/how-flavor-chemists-make-your-food-so-addictively-good

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1365-313X.2008.03446.x/full

 

About the author

Organics

A community living life the way nature intended.

  • burnside7476

    As a chemist you give here a good difference between natural vs artificial flavour in here. I hope every people are enjoy this education and they know what is well for their health.

  • Ed

    For one reason or another people seem to treat artificial additives as the equivalent of satan’s unholy demon hellspawn or as if it’s a product of nazis. People either don’t realise or don’t want to realise that not all artificial additives are bad, and not all natural additives are good.

    Don’t let emotions cloud your judgement.