18 Kritische Elemente, die Ihr Leben im Notfall retten können

Da Naturkatastrophen die Vereinigten Staaten und Länder auf der ganzen Welt weiter verwüsten, machen wir deutlich, wie unvorbereitet wir damit umgehen. Während Naturkatastrophen unvorhersehbar sind, ist eines klar: Sie werden zwangsläufig weiter passieren. Es scheint jedoch keine Dringlichkeit für Familien zu geben, sich auf solche Notfälle vorzubereiten. Eine Umfrage vor ein paar Jahren ergab, dass 44% der Amerikaner nicht einmal eine Erste-Hilfe-Ausrüstung haben.

Doomsday Preppers, eine Show, die auf National Geographic ausgestrahlt wurde, zeigte Menschen in den USA, die alles für den Bau von Bunkern getan haben, um Waffen für die Verteidigung zu kaufen, ihre Keller mit Hilfsgütern für die Evakuierungsübungen mit ihren ganzen Familien zu stapeln. Während diese Menschen uns fremd erscheinen mögen und ihre Bereitschaft zu übertrieben erscheinen mag, ist unsere Unvorbereitetheit für die unbegrenzte Anzahl möglicher gefährlicher Szenarien noch merkwürdiger.

Hier sehen Experten echte Bedrohungen, auf die wir vorbereitet sein sollten:

  • Stromausfall
  • Riots
  • Krieg
  • Tornados, Hurrikane, Erdbeben, Tsunamis, mächtige Stürme
  • Supervulkanausbruch
  • Steroid-Wirkung
  • Nuklearer Angriff
  • Pandemic
  • Technische Krankheiten
  • Sonneneruption
  • Terroranschlag

Selbst ein Stromausfall, der extrem häufig ist und länger als eine Woche dauert, könnte sich ohne Vorbereitung als katastrophal erweisen. Wenn eine Katastrophe oder ein ernster Notfall eintritt, welche Werkzeuge haben Sie innerhalb einer Stunde, um Ihr Zuhause zu verlassen oder zu überleben? Ich glaube, dass jedes Heim zumindest ein Basis-Survival-Kit für seine Familie enthalten sollte. Eine, die Sie innerhalb von Minuten ergreifen und aus Ihrem Haus rennen oder sich sogar sicher in Ihrem Unterschlupf verstecken können, um Ihnen und Ihrer Familie die besten Chancen zu geben, auf jede Katastrophe zu warten.

Werbung

Basic Notfallvorbereitungskit

Hier sind 18-Artikel, die jedes Haus an einem sicheren und zugänglichen Ort in ihrem Zuhause aufbewahren sollte, unabhängig davon, wo sie wohnen. Idealerweise sollten Sie haben mindestens 1-Wochenangebot für jedes Mitglied der Familie, aber selbst wenn Sie nur eines dieser Kits haben, erhöhen sich Ihre Chancen, viele gefährliche Szenarien durchzustehen.

Nicht nur für Notfälle

Das Beste an all diesen Dingen ist, dass nicht nur Sie in die Sicherheit Ihrer Familie investieren, sondern dass Sie diese Werkzeuge auch für viele andere Dinge wie Campingausflüge oder immer dann verwenden können, wenn eine Aufgabe rund um das Haus verlangt. Sie sind vielseitig und langlebig. Sie geben jedes Jahr tausende von Dollars für Versicherungen aus, die während der Zeit eines Desasters nichts tun. Deshalb ist es wichtig, echte Werkzeuge zu haben, die Ihnen in der Zeit der Not helfen.

1. Voli 20L Wetterschutz Rucksack

Um Ihre Artikel zu lagern, benötigen Sie einen Rucksack. Wenn du jedoch auf einen Sturm oder etwas gestoßen bist, das deinen Rucksack durchnässt und dein Kit ruiniert, benötigst du einen wetterfesten Rucksack. Der Voli Rucksack ist ein großartiger Start, denn er hat 20L Platz und kann auch zum Wandern, Kajakfahren und vielen anderen Nicht-Notfall-Aktivitäten verwendet werden.

Notfälle: Notfallapotheke

Andere Anwendungen: Kajak fahren, Wandern, Bootfahren

2. OSHA & ANSI zertifiziertes Erste-Hilfe-Set

Ein Erste-Hilfe-Kit ist ein absolutes Muss in jedem Haus. Einfache Verletzungen wie Schnitte und Kratzer kommen viel zu häufig vor, um diesen billigen, aber möglicherweise lebensrettenden Gegenstand in Ihrem Haus nicht zu haben. Für den Preis von zwei Kaffees können Sie ein Kit haben, das für 10-Leute ausreicht.

Notfälle: Wunden und Verletzungen schnell ansprechen

Andere Anwendungen: Camping

3. LivWild Pocket Survival Kettensäge

Eine Kettensäge ist vielleicht nicht die erste Sache, die Sie in einem Notfall mitbringen, aber die Wahrheit ist, dass sie ein wichtiges Werkzeug zum Überleben ist. Es ermöglicht Ihnen, schnell Holz zu sammeln und viele harte Gegenstände zu schneiden, die Sie mit einem Taschenmesser oder gar einer Machette nicht erreichen können.

Notfall verwendet: Brennholz sammeln, andere Werkzeuge herstellen

Andere Verwendungen:Camping, Motorschlitten, Wandern

4. Tragbare Kochschüssel-Kit

Die meisten Menschen wissen nicht, dass sie in einem Notfall Wasser kochen oder Essen kochen müssen. Jedoch ist das meiste Hauskochgeschirr nicht tragbar genug, um brough zu sein und den meisten Ihres Raumes zu verbrauchen. Ein leichtgewichtiges, tragbares Kochgeschirr kann Ihr Leben retten oder Ihnen zumindest Nahrungsmittel zur Verfügung stellen.

Notfall verwendet:kochendes Wasser, Essen kochen

Andere Verwendungen:Camping, Wandern, Wandern

5. Hand-Crank Self-Powered Radio / Taschenlampe / Ladegerät Bank

In einem Notfall wird ein Radio zu einem sehr wichtigen Punkt, um zu wissen, was vor sich geht. Mobilfunkmasten können sehr schnell herunterfahren oder einfach überlastet werden, so dass Sie Ihr Handy nicht benutzen können. Dieser kommt auch mit einer hellen LED-Taschenlampe, die immer ein Muss ist. Es kommt auch mit einer Power-Bank zum Aufladen Ihres Telefons oder irgendetwas anderes, das mit USB-Strom versorgt wird. Der beste Teil? Es wird mit Solarenergie betrieben und hat eine Handkurbel für den Fall, dass Sie es verwenden, wenn es kein Sonnenlicht gibt.

Notfall verwendet:Notsendungen empfangen, Geräte aufladen, sich im Dunkeln zurechtfinden

Andere Verwendungen:Camping, Wandern, Wandern

6. Leuchtstäbe + Pfeife

Nach oder während der Katastrophe, wenn Rettungsfahrzeuge und Flugzeuge versuchen, Überlebende zu retten, müssen Sie ihre Aufmerksamkeit erhalten. Während ein Leuchtpistole Vielleicht ist es der einfachste Weg, um bemerkt zu werden, man bekommt nur eine begrenzte Chance, gesehen zu werden. Diese Glowsticks können bis zu 200 Stunden im Flasher-Modus funktionieren, sie haben eine LED-Taschenlampe und eine Pfeife.

Notfall verwendet:sich von Notfallrettern bemerkbar machen, sich im Dunkeln zurechtfinden

Andere Verwendungen:Camping, Partys

7. UCO Storm & Wasserdichte Spiele

Feuer wird zu einem überlebenswichtigen Werkzeug, wenn Sie Nahrung, Wärme oder sauberes Wasser benötigen. Regelmäßige Streichhölzer oder Feuerzeuge werden jedoch bei schlechtem Wetter nichts ausrichten. Selbst der kleinste Wind könnte dich daran hindern, das Feuer zu beginnen, das dein Leben retten könnte. Diese Spiele sind sturmsicher. Sie sind super leicht zu beleuchten und sie werden bis zu 15 Sekunden brennen, was Ihnen reichlich Gelegenheit gibt, ein Feuer zu entfachen.

Notfall verwendet:ein Feuer anzünden

Andere Verwendungen:Camping, Grillabende

8. LifeStraw Flasche

Sauberes Wasser ist essentiell für alles Leben. Im Notfall kann es jedoch schwierig sein, sauberes Wasser zu sich zu nehmen. Diese Wasserflasche kann 99.9999% von wassergetragenen Bakterien und 99.9% von wassergetragenen Protozoenparasiten ohne Chemikalien, Batterien oder Jod filtern. Es kann bis zu 1,000 Liter (264 Gallonen) Wasser filtern. Es ist BPA und Phthalat-frei. Wenn Sie etwas größeres brauchen, können Sie das bekommen LifeStraw Familienwasserreiniger die bis zu 18,000 Liter (4755 Gallonen) Wasser reinigen können. Wenn du kleiner werden willst, schau dir das Original an LifeStraw-Filter. Es filtert zwar keine Schwermetalle, wassergetragene Viren (selten im nordamerikanischen Backcountry) oder entsalzt Wasser, aber es wird viel besser als alles, was Sie unterwegs greifen können.

Notfall verwendet:Sauberes Wasser

Andere Verwendungen:Wandern, Camping

9. Paracord Feststehendes Messer

Ein feststehendes Messer kann nicht nur als Schneidwerkzeug für Nahrung, Seil, sondern auch zur Selbstverteidigung nützlich sein. In einem Katastrophenszenario kämpfen Sie möglicherweise nicht nur gegen die Natur der Mutter, sondern auch gegen andere, die die Situation ausnutzen können, um zu bekommen, was sie wollen. Dieses Messer von Bear Grills verwendet auch Paracord, die in verschiedenen Situationen nützlich sein können.

Notfall verwendet:Schneiden, Selbstverteidigung

Andere Verwendungen:Camping

10. Gorilla-Klebeband

Es mag wie ein merkwürdiger Überlebensgegenstand erscheinen, aber Klebeband hat sich längst als Fix-It für fast alles erwiesen. Also, wenn Sie Werkzeuge bauen müssen, reparieren Sie etwas oder machen Sie sich eine Besetzung, kann Klebeband nur Ihr Leben retten.

Notfall verwendet:Werkzeuge, Reparaturen, Erste Hilfe

Andere Verwendungen:so ziemlich alles Windsichere Sturmhaube

11. Windbeständige Sturmhaube

Wenn Sie in einem kälteren Klima leben oder wenn in einem Winter ein Notfall eintritt, könnte sich die Kälte als ebenso gefährlich erweisen wie jeder Notfall, vor dem Sie stehen. Somit ist es unmöglich, wenn Sie sich in der eiskalten Kälte befinden, um Ihren Weg durch die Natur zu finden oder auch nur einfache Dinge wie das Einrichten eines Schlafplatzes oder das Starten eines Feuers. Eine windbeständige Sturmhaube kann sehr nützlich sein.

Notfall verwendet:kaltes Wetter

Andere Verwendungen:Arbeiten im Freien bei kalten Temperaturen, Wintersport, kalter Tag in der Stadt

12. 1 Monat lange Haltbarkeit Notfallversorgung

In einem Notfall können Sie Pech haben, wenn es um Essen geht. Läden können entlassen werden oder Sie können sie möglicherweise nicht bekommen. In diesem Fall müssen Sie sich auf das verlassen, was in Ihrem Haus ist. Leider können viele Lebensmittel schlecht werden, und es ist nicht ideal, um Notfallnahrung zu erneuern. Ihre beste Lösung ist es, einen Monat lang gefriergetrocknetes Essen zu bekommen, auf dem Sie entweder essen oder einfach eine Tasse heißes Wasser gießen und essen können. Aber da Ihre gute Gesundheit und das Immunsystem überlebenswichtig sind, sollte natürliches Essen Ihr Ziel sein. Valley Food Storage stellt gesunde gefriergetrocknete Produkte her, die bis zu 25-Jahren haltbar sind. Dieser ist genug für eine einzelne Person für einen Monat.

Notfall verwendet:Lebensmittel

Andere Verwendungen:Haben Sie eine lustige Nacht mit Ihrer Familie, die Überlebensnahrung isst und mögliche Szenarien und Notfallpläne besprechen

13. Sabre Pfefferspray

Ob Sie einen Bären in der Wildnis oder einen Angreifer abwehren müssen, ein Pfefferspray ist ein Muss in Ihrem Überlebens-Kit. Es ist tragbar, einfach zu bedienen und kann Ihnen die Ruhe geben.

Notfall verwendet:Abwehr von Eindringlingen oder Tieren

Andere Verwendungen:Camping, Wandern, persönliche Sicherheit

14. Solardecke

Eine Solardecke kann verwendet werden, um Wärme als Schutz vor der Sonne abzulenken oder Wärme zurück in den Körper zu reflektieren. Im Notfall kann es wichtig sein, die Körperwärme zu speichern.

Notfall verwendet:Schutz vor der Sonne, Körperwärme speichernd

Andere Verwendungen:Camping, wachsende Pflanzen

15. Intex Schlauchboot + Lebenswesten

Wenn Sie in einem Gebiet mit Hurrikan- oder Überschwemmungsgeschichte leben, kann ein Schlauchboot Sie in einer Notsituation am Leben erhalten. Es ist wichtig, einen zu bekommen, besonders wenn einige Ihrer Familienmitglieder nicht schwimmen können oder wenn das Fahren plötzlich zu gefährlich wird. Sie können es auf Ihrem Dach aufpumpen und abheben, wenn es auf dieses Niveau kommt. Stellen Sie sicher, dass Sie eine manuelle Pumpfunktion haben, falls die Batterien für die automatische Pumpe leer sind. Sie möchten auch sicherstellen, dass das Boot genug Leute hält. Dieser ist für 3 Leute. Das Beste daran ist, dass Sie das Boot für Campingausflüge, zum See und fast überall sonst benutzen können. Sie sollten auch Schwimmwesten für den Fall, dass das Boot sinkt, Flips oder wenn Sie nicht schwimmen können.

Notfall verwendet: Rudern in Sicherheit

Andere Verwendungen:Camping, See, Pool

16. Grizzly Tarp

Wenn Ihr Haus nicht mehr zugänglich ist, müssen Sie möglicherweise einen anderen Unterstand finden. Ein Zelt ist nicht immer die beste Option in einem Überlebens-Kit, da es ziemlich groß ist und viel Zeit braucht, um es aufzubauen. Wenn Sie von irgendeiner Art von Gefahr unterwegs sind, haben Sie möglicherweise keinen dieser Luxusgüter. Eine Plane kann eine gute Möglichkeit sein, vor Regen, Wind oder Kälte geschützt zu sein.

Notfall verwendet:Unterschlupf

Andere Verwendungen:LKW Bettdecke, Dachpflaster, Drop-Blatt

17. Freetoo taktische Handschuhe

Ob Sie auf einer langen Wanderung sind, ein Feuer machen, mit Werkzeugen arbeiten, Ihre Hände sind eines Ihrer wichtigsten Überlebensinstrumente. Wenn Sie Ihre Hand schneiden oder verletzen, kann dies Ihre Überlebenschancen beeinträchtigen. Taktische Handschuhe können in einer schlechten Situation nützlich sein, in der Geschicklichkeit und Schutz benötigt werden.

Notfall verwendet:Schütze deine Hände

Andere Verwendungen:Sport, der sich abnutzt, Klettern, Radfahren

18. SOL Outdoor Survival Kit

Dieses Kit enthält eine Vielzahl von wichtigen Werkzeugen in einem leichten und unzerstörbaren Paket. Es hat Feuer Starter, 150-Pfund-Test geflochtene Nylonschnur, Edelstahldraht, Notfall Nähen und Angeln Kit, Kompass, Klappmesser und Feuer Funken. Während dieses Kit viele Gegenstände hat, muss es mit Gegenständen auf dieser Liste ergänzt werden, um ein umfassendes Notfall-Überlebens-Kit zu haben.

Notfall verwendet:fast jede Situation

Andere Verwendungen:Camping oder wann immer Sie eines der Werkzeuge benötigen

19. Kompaktes Multitool

Es gibt zu viele Notfallszenarien, die Sie berücksichtigen müssen, so dass Sie wirklich nicht wissen, auf welche Kombination von Umständen Sie stoßen werden. Eine weitere großartige Ergänzung zu dieser Liste ist ein Multi-Tool, das im Notfall viele Aufgaben erfüllen kann. Dies ist eines der tragbarsten und wichtigsten Elemente.

Unsere beste Empfehlung ist die Leatherman Multitool. Es hat 16-Tools, die im Notfall nützlich sein können. Es ist teuer, aber es kommt mit einer 25-Jahr-Garantie und kann in täglichen Situationen verwendet werden.

Ein weiteres großartiges Multitool ist das Schweizer Taschenmesser. Es ist ein wenig weniger teuer und enthält über 38 verschiedene Funktionen.

Der letzte ist ein Smith & Wesson Messer. Wir empfehlen es, weil es einen Glasbrecher und einen Sicherheitsgurtschneider enthält, die in einer Vielzahl von Auto-Notsituationen nützlich sein können.

Baue jetzt dein Überlebenskit auf

Warte nicht auf einen Notfall. Betrachten Sie dies als eine einmalige Versicherungszahlung, aber Versicherung, die Ihnen tatsächlich in einer Zeit helfen kann, wenn eine Katastrophe eintritt. Jeden Tag zahlst du Zahlungen für deine Haus-, Auto- und Krankenversicherung. Keines dieser Dinge wird Ihnen jedoch in einer anderen Situation als der finanziellen helfen. Alle diese Werkzeuge können auch in alltäglichen Situationen verwendet werden, so dass sie ihren Zweck auf die eine oder andere Weise erfüllen. Wenn Sie umziehen, können Sie das Kit immer verkaufen oder es Ihren Lieben geben.

Sie können alle Elemente gleichzeitig anzeigen wenn Sie hier klicken.

Habe Pläne an Ort und Stelle

Eines der wichtigsten Dinge außer dem Survival-Kit ist zu wissen, was in jedem Szenario zu tun ist. Besprechen Sie Notfallwege und verschiedene Notfälle mit Ihrer Familie. Wo trifft man sich? Wen anrufen? Was ist die beste Evakuierungsroute? Verschiedene Szenarien erfordern unterschiedliche Aktionen und es wird kaum Zeit geben, etwas zu installieren, sobald etwas tatsächlich passiert. Beruhige dich und plane voraus.

Vor der Zeit auffüllen

Viele Leute gehen zur Tankstelle und füllen nur 10-25% ihres Benzintanks. Dein Tank sollte jedoch möglichst voll sein. Im Notfall haben Sie gesehen, wie schnell Tankstellen kein Benzin mehr haben und wie schnell sich die Autos stapeln. Wenn Sie die Stadt verlassen müssen, haben Sie keine Stunde Zeit, um Benzin zu verschwenden.

Halte dein Überlebens-Set geschlossen

Ein Survival-Kit ist nicht gut, wenn Sie nicht darauf zugreifen können. Ein Kofferraum ist ein großartiger Ort, um es zu halten. Das nächstbeste Ding ist ein sicherer aber zugänglicher Bereich in Ihrem Haus wie Ihr Keller.

Über den Autor

Organische

Köstliche Quelle für aktuelle Nachrichten, gesunde Rezepte, Videos und Angebote zu Bio-Goodies.

Eating and Living Healthy Tips Live & Eat Healthy

18 Critical Items that May Save Your Life in an Emergency

Written by Organics

As natural disasters continue to devastate the United States and countries around the world, we are exposing just how unprepared we are to handle them. While natural disasters are unpredictable, one thing is clear – they will inevitably continue to happen. However, there doesn’t seem an urgency for families to prepare themselves for such emergencies. A poll a few years ago revealed that 44% of Americans don’t even have a first aid kit.

Doomsday Preppers, a show that aired on National Geographic showed people around US who have done everything to building bunkers, to acquiring weapons for defense, stacking their basements with year’s worth of supplies to conducting emergency evacuation drills with their entire families. While these people may seem strange to us and their preparedness may seem excessive, our unpreparedness for the unlimited amount of possible dangerous scenarios is even more strange.

Here are what experts believe to be real threats that we should be prepared for:

  • Power outage
  • Riots
  • War
  • Tornadoes, hurricanes, earthquakes, tsunamis, powerful storms
  • Supervolcano eruption
  • Steroid impact
  • Nuclear attack
  • Pandemic
  • Engineered diseases
  • Solar flare
  • Terrorist attack

Even a power outage, which is extremely common, lasting for more than a week could prove to be disastrous without preparation. If any disaster or serious emergency were to strike, what tools do you have ready within the hour to leave your home or to survive? I believe that every home at the very least should contain a basic survival kit for their family. One that you could grab and run out of your house within minutes, or even hide safely within your shelter,  giving you and your family the best chances to wait out whatever disaster is happening.

Advertisements

Basic Emergency Preparedness Kit

Here are 18 items that every house should keep in a safe and accessible place in their home regardless of where they live. Ideally, you should have at least 1 weeks supply for each member of the family, but having even one of these kits will increase your chances of making it through many types of dangerous scenarios.

Not Just for Emergencies

The best thing about all these items is that not only you are investing in the safety of your family, but that you can always use these tools for many other things like camping trips or whenever a task calls for it around the house. They are multi-purpose and long-lasting. You spend thousands of dollars on insurance every year which does nothing during the time of a disaster, so it’s important to have real tools that will actually help you in the time of need.

1. Voli 20L Weatherproof Backpack

To store your items you will need a backpack. However, if you are encountering a storm or something that can soak your backpack and ruin your kit, you will need a weatherproof backpack. The Voli backpack is a great start as it has 20L of space and can be also used for hiking, kayaking, and many other non-emergency activities.

Emergency Uses: emergency kit storage

Advertisements

Other Uses: kayaking, hiking, boating

2. OSHA & ANSI Certified First-Aid Kit

A first-aid kit is an absolute must in every house. Simple injuries like cuts and scrapes occur far too frequently not to have this cheap yet potentially-life saving item in your house. For the price of two coffees, you can have a kit that is enough for 10 people.

Emergency Uses: addressing wounds and injuries quickly

Other Uses: camping

3. LivWild Pocket Survival Chainsaw

A chainsaw may not be the first thing you think of bringing with you in a case of emergency, but the truth is, it’s a critical tool for survival. It allows you to gather wood fast and cut many tough items that you will not be able to with a pocket knife or even a machette.

Emergency uses: gathering firewood, making other tools

Other uses: camping, snowmobiling, hiking

4. Portable Cooking Bowl Kit

Most people don’t realize that they may need to boil water or to make food in a case of emergency. However, most house cookware is not portable enough to be brough and will consume most of your space. A lightweight, portable cookware set may just save your life or at the very least provide you with food options.

Emergency uses: boiling water, cooking food

Other uses: camping, backpacking, hiking

5. Hand-Crank Self-Powered Radio / Flashlight / Charger Bank

In a case of emergency, a radio becomes a very important item to know what may be going on. Cell towers can go down very quickly or simply become overloaded, making it impossible to use your cell phone. This one also comes with a bright LED flashlight which is always a must. It also comes with a power bank to charge your phone or anything else that is USB powered. The best part? It’s powered by solar energy and it also has a hand crank in case you want to use it when there is no sunlight.

Emergency uses: getting emergency broadcasts, charging your devices, finding your way around in the dark

Other uses: camping, backpacking, hiking

6. Glowsticks + Whistle

After or during the disaster when emergency vehicles and aircraft are looking to rescue survivors, you will need to get their attention. While a flare gun may be the easiest way to get noticed, you only get a limited opportunity to be seen. These glowsticks can function up to 200 hours in the flasher mode, they have a LED flashlight and a whistle as well.

Emergency uses: getting yourself noticed by emergency rescuers, finding your way around in the dark

Other uses: camping, parties

7. UCO Storm & Waterproof Matches

Fire becomes a vital tool for survival when you need food, warmth, or clean water. However, regular matches or lighters will do nothing in the case of bad weather. Even the slightest wind could prevent you from starting that fire that may save your life. These matches are stormproof. They are super easy to light and they will burn up to 15 seconds, giving you ample opportunity to start a fire.

Emergency uses: starting a fire

Other uses: camping, barbecues

8. LifeStraw Bottle

Clean water is essential to all life. However, in a case of emergency, clean water may be hard to come by. This water bottle can filter 99.9999% of waterborne bacteria and 99.9% of waterborne protozoan parasites without chemicals, batteries or iodine. It can filter up to 1,000 liters (264 gallons) of water. It is BPA and Phthalate-Free. If you need something bigger, you can get the LifeStraw family water purifier which can purify up to 18,000 liters (4755 gallons) of water. If you want to go smaller, check out the original LifeStraw filter. While it doesn’t filter out heavy metals, water-borne viruses (rare in North American backcountry) or desalinate water, it will do much better than anything you can grab on the go.

Emergency uses: Clean water

Other uses: Hiking, camping

9. Paracord Fixed Blade Knife

A fixed blade knife can come in handy not just as a cutting tool for food, rope, but also for self defense. In a disaster scenario, you may not only be fighting against mother nature but other people who may take advantage of the situation to get what they want. This knife used by Bear Grills also has paracord which can come in handy in a variety situations.

Emergency uses: Cutting, self defense

Other uses: Camping

10. Gorilla Duct Tape

It may seem like a strange survival item but duct tape has long proven itself as a fix-it for almost anything. So if you need to build tools, fix something up or make yourself a cast, duct tape may just save your life.

Emergency uses: making tools, repairs, first-aid

Other uses: just about anythingWind-Resistant Balaclava

11. Wind-Resistant Balaclava 

If you live in a colder climate or if a emergency happens in a winter, cold could prove itself to be just as dangerous as whatever emergency you are facing. Thus in order to make your way through the outdoors or even do simple things such as setting up a place to sleep or start a fire may be impossible if you are in the freezing cold. A wind-resistant balaclava may be quite useful.

Emergency uses: freezing weather

Other uses: outdoor work in cold temperatures, winter sports, cold day in the city

12. 1 Month Long Shelf-Life Emergency Food Supply

In an event of an emergency, you may be out of luck when it comes to food. Stores may be sacked or you may not be able to get them. In that case, you will have to rely on whatever is in your house. Unfortunately, a lot of foods can go bad, and it’s not ideal to keep rebuying emergency food. Your best solution is to get a month supply of freeze-dried food that you can either snack on or simply pour a cup of hot water on and eat. But since your good health and the immune system is vital for survival, natural food should be your goal. Valley food storage makes healthy freeze-dried products that last up to 25 years. This one is enough for a single person for a month.

Emergency uses: food

Other uses: have a fun night with your family eating survival food and discuss possible scenarios and emergency plans

13. Sabre Pepper Spray

Whether you need to fight off a bear in the wild or an attacker, a pepper spray is a must-have item in your survival kit. It’s portable, easy to use and can give you the peace of mind.

Emergency uses: fight off intruders or animals

Other uses: camping, hiking, personal safety

14. Solar Blanket 

A solar blanket can be used to deflect heat as protection from the sun, or reflect heat back into the body. It can be vital to retaining your body heat in a case of an emergency.

Emergency uses: protection from the sun, retaining body heat

Other uses: camping, growing plants

15. Intex Inflatable Boat + Life Vests

If you live in an area with hurricane or flooding history, an inflatable boat may just keep you alive in a time of emergency. It’s important to get one especially if some of your family members don’t know how to swim or if driving suddenly becomes too dangerous. You can inflate it on your roof and take off if it gets to that level. Make sure you have a manual pumping ability, in case batteries are dead for automatic pump. You also want to make sure the boat holds enough people. This one is for 3 people. The best part about this is that you can use the boat for camping trips, going to the lake and just about anywhere else. You should also get life vests in case the boat sinks, flips or if you are unable to swim.

Emergency uses: rowing to safety

Other uses: camping, lake, pool

16. Grizzly Tarp 

If your home is no longer accessible, you may need to find another shelter. A tent isn’t always the best option in a survival kit as it is rather large and takes a long time to set up. If you are on the move from any kind of danger, you may not have either of those luxuries. A tarp can be a great way to get some cover from rain, wind, or cold weather.

Emergency uses: shelter

Other uses: truck bed cover, roof patch, drop sheet

17. Freetoo Tactical Gloves

Whether you are on a long hike, building a fire, working with tools, your hands are one of your most important tools for survival. If you cut your hand or injure it, it may hinder your chances for surviving. Tactical gloves can come in handy in a bad situation where dexterity and protection is needed.

Emergency uses: protect your hands

Other uses: sports that put wear and tear on your hands, climbing, biking

18. S.O.L. Outdoor Survival Kit

This kit contains a variety of essential tools in a lightweight and indestructible package. It has fire starters, 150-pound-test braided nylon cord, stainless steel wire, emergency sewing and fishing kit, compass, folding knife, and fire sparker. While this kit does have a lot of items, it needs to be supplemented with items on this list in order to have a comprehensive emergency survival kit.

Emergency uses: nearly every situation

Other uses: camping or whenever you may need any of the tools

19. Compact Multi-tool

There are too many emergency scenarios to account for, so you really don’t know what combination of circumstances you will encounter. So another great addition to this list is a multi-tool that can do many tasks in a case of emergency. This is one of the most portable and key elements.

Our best recommendation is the Leatherman multi-tool. It has 16 tools that may come in handy in an emergency. It is pricey but it comes with a 25-year warranty and can be used in daily situations.

Another great multi-tool is the Swiss Army knife. It’s a little less pricey and contains about 38 different functions.

The last one is a Smith & Wesson knife. We recommend it because it contains a glass breaker and seatbelt cutter which can be useful in a variety car emergency situations.

Build Your Survival Kit Now

Don’t wait to prepare for an emergency. Think of this as a one-time insurance payment, but insurance that can actually help you in a time when disaster strikes. Every day you make payments for your home, car, and health insurance. However, none of these things will actually help you in any situation other than financial. All of these tools can be used in everyday situations as well, so they will serve their purpose one way or another. If you move, you can always sell the kit or give it to your loved ones.

You can view all the items at once by clicking here

Have Plans in Place

One of the most important things aside from the survival kit is to know what to do in each scenario. Discuss emergency routes and different emergencies with your family. Where to meet? Who to call? What’s the best evacuation route? Different scenarios will require different actions and there will be almost no time to get something in place once something actually does happen. Have the peace of mind and plan ahead.

Fill Up Ahead of Time

Many people go to the gas station and only fill up 10-25% of their gas tank. However, your tank should be full whenever possible. In an emergency, you’ve seen how quickly gas stations run out of gas and how quickly the cars pile up. If you need to get out of town you don’t have an hour to waste to get gas.

Keep Your Survival Kit Close

A survival kit is no good if you can’t access it. A car’s trunk is a great place to hold it. The next best thing is a safe but accessible area in your home like your basement.

About the author

Organics

A community living life the way nature intended.