20 Home Remedies für Husten

Ein anhaltender Husten ist schrecklich. Es stört Ihren Schlaf und verhindert, dass Sie richtig tun, was Sie tun müssen.

Husten ist eigentlich, wie Ihr Körper natürlich reagiert, wenn Ihre Atemwege gereizt oder blockiert ist. Es kann auch mit Allergien, Erkältungen oder Grippe kommen. Obwohl es mehrere Hausmittel gibt, die gut funktionieren, ist es nützlich, sich der Ursache des Hustens bewusst zu sein.

Wenn Nahrungsmittelpartikel während des Schluckens versehentlich in Ihre Atemwege gelangt sind, werden Sie nur eine vorübergehende Blockierung der Atemwege und einen harten Husten verspüren. Dies ist jedoch relativ schnell gelöst. Auf der anderen Seite können bakterielle und virale Halsentzündungen einen flachen, aber schmerzhaften Husten verursachen. In diesem Fall ist der Angriff auf die Infektion die beste Lösung.

Arten von Husten

Trockener Husten, der darauf zurückzuführen ist, dass Ihre Atemwege gereizt sind, wird normalerweise durch Atemwegsallergene verursacht. In diesem Fall ist es besser, den Husten zu unterdrücken. Andernfalls kann es Ihre Atemwege verschlechtern.

Tiefes Husten, das normalerweise Schleim hat, wird häufig durch Atemwegsinfektionen verursacht. In diesem Fall sollten Sie Schleim loswerden, der Ihre Atemwege blockiert. Es ist besser, Hausmittel zu verwenden, die Ihnen helfen, den Schleim herauszubringen, bis die Infektion weggeht.

Trockener Husten kann jedoch auch danach noch auftreten, wenn die Schleimhaut der Atemwege beschädigt wurde. Um dies zu beheben, sollten Sie Ihre Atemwege feucht und hydratisiert halten.

Remedies

1. Salzwasser gurgeln

Seit sehr langer Zeit wird Salz zur Behandlung von Infektionen und Entzündungen eingesetzt. In der Tat finden wir Rezepte für Salzbehandlungen in ägyptischen Papyrus Schriftrollen von 1699 BC Bis heute wird das Salzwasser Gurgeln von Zahnchirurgen empfohlen, um Infektionen zu verhindern und nach chirurgischen Eingriffen schneller zu heilen. In der Tat erhöht das Gurgeln mit Salzwasser vorübergehend den pH-Wert, was Bakterien das Überleben erschwert.

In eine Tasse warmes Wasser einen halben Teelöffel Salz geben und mischen. Diese isotonische Lösung, die den Gewebeflüssigkeiten in der Salzkonzentration ähnlich ist, reizt die Schleimhaut Ihrer Mundhöhle nicht. Es lindert die Schmerzen in Ihrem Hals, unabhängig davon, ob es durch Halsschmerzen, Mandelentzündung oder Erkältung und Allergien verursacht wird.

Die Wirkung, die das Salzwassergurgeln auf die Entzündung hat, dauert viele Stunden. Je länger die Lösung jedoch in Kontakt mit dem Rachengewebe steht, desto besser. Also, gurgle den ganzen Tag mit Salzwasser.

2. Dampf einatmen

Sowohl trockener Husten, der durch Allergien verursacht wird, als auch feuchter Husten, der durch Atemwegsinfektionen wie Bronchitis verursacht wird, können durch Einatmen von Dampf behandelt werden. Diese Methode ist sehr einfach, funktioniert aber großartig. Es hilft, Ihre Atemwege zu befeuchten, löst den dort aufgebauten Schleim und hilft gegen Entzündungen. Kurz gesagt, es reinigt die Verstopfung der Nase und der Brust. Wenn Sie vor dem Schlafengehen Dampf einatmen, können Sie schlafen, ohne durch Husten gestört zu werden.

Um diese Methode noch effektiver zu machen, können Sie dem Wasser etwas ätherisches Eukalyptusöl hinzufügen. Gekochtes Wasser kann ausreichend Dampf für 10 bis 15 Minuten liefern. Atme den Dampf mit deinem Kopf ein, der mit einem Tuch bedeckt wird. Achten Sie darauf, in einem sicheren Abstand zu bleiben, um Verbrennungen zu vermeiden. Du brauchst den Dampf und nicht die Hitze.

3. Frischer Ingwer

Ingwer hat große entzündungshemmende Eigenschaften. Es hilft gegen Halsschmerzen und Atemwegsentzündungen, sei es durch Allergene oder Infektionen. Um einen Hustensaft vorzubereiten, können Sie Ingwersaft, der aus einem frischen Rhizom gewonnen wird, mit Honig mischen. Um deine Kehle zu beruhigen und einen Husten zu stoppen, nimm einige Tropfen des Sirups.

Sie können auch Ingwertee machen. Es ist sehr hilfreich gegen Hustenanfälle. Fügen Sie einige zerdrückte Ingwerscheiben zu Wasser hinzu und kochen Sie für zwei bis drei Minuten. Sie können es im Kühlschrank aufbewahren und bei Bedarf erwärmen.

4. Zitrone und Honig

Zitrone und Honig sorgen für ein leichtes Schlafgetränk, das Ihren Hals beruhigt und Ihre Atemwege während des Schlafes hydratisiert.

In warmes Wasser geben Sie den Saft einer kleinen Zitrone und zwei Esslöffel Honig und mischen. Dieses Getränk wird helfen, den Schleim freizugeben und leichter aufzubringen. Sie können dies in einem Batch vorbereiten und bei Bedarf verwenden. Ein Glas Zitronen- und Honigwasser sorgt dafür, dass Sie sich rundum wohl fühlen!

5. Trockener Ingwer und schwarzer Pfefferpulver

Trockener Ingwer und schwarzer Pfefferpulver ist ein traditionelles ayurvedisches Hustenmittel. Es kann Ihnen sofortige Erleichterung bieten.

Um trockenen Ingwer zu erhalten, dünsten Sie einfach die Ingwerwurzel und lassen Sie sie trocknen. Es unterscheidet sich jedoch vom frischen Kraut in Bezug auf Geschmack, Geschmack und therapeutische Funktion.

Alles, was Sie brauchen, ist eine Prise der Mischung auf Ihrer Zunge, denn es ist sehr scharf und hat einen starken Geschmack. Sie können etwas Zuckerpulver oder Honig der Mischung hinzufügen, um den Geschmack zu verbergen.

6. Kurkuma-Milch

Kurkuma ist in der traditionellen chinesischen und indischen Medizin sehr beliebt. Es wird zur Behandlung von Erkrankungen der Atemwege, der Verdauung und der Haut verwendet. Es hat auch wunderbare entzündungshemmende und antimikrobielle Eigenschaften.

Der Teil der Kurkuma, der verwendet wird, ist das gelb gefärbte Rhizom von Curcuma Longa, die ein Kraut mit Ingwer verwandt ist. Curcumin ist der Hauptwirkstoff in Kurkuma und gibt dem Gewürz diese goldgelbe Farbe.

In eine Tasse heiße Milch ein bis zwei Teelöffel Kurkumapulver geben und mischen. Trinken Sie dies zweimal täglich. Traditionell wird empfohlen, Ziegenmilch anstelle von Kuhmilch zu verwenden, da angenommen wird, dass letztere den Schleim erhöht. Sie können Kurkuma auch in Wasser mit einem Teelöffel Butter oder Kokosöl kochen. Das Fett erhöht die Verfügbarkeit von Curcumin.

7. Roher Knoblauch

Sie können rohe Knoblauchzehen essen, um einen Husten loszuwerden, sei es durch Rachenreizung oder Atemwegsinfektionen verursacht. Roher Knoblauch wurde auch zur Behandlung von Atemwegserkrankungen einschließlich Lungenentzündung und Keuchhusten verwendet. Es enthält bioaktive Chemikalien mit weitreichender antibakterieller Wirkung gegen gram-positive und gram-negative pathogene Bakterien. Dies ist hauptsächlich auf Schwefelverbindungen wie Alliin und Allicin sowie deren Derivate zurückzuführen.

Wenn Sie eine Knoblauchzehe leicht in den Mund drücken, wird ein Teil des Saftes freigesetzt, was Ihnen hilft, Hustenanfälle zu kontrollieren. Hinzufügen zerdrückten Knoblauch zu Lebensmitteln kann auch dazu beitragen, Sekundärinfektionen nach einer Erkältung oder Allergien der Atemwege zu verhindern.

8. Zwiebelsaft

Eine mildere Alternative zu Knoblauch ist Zwiebel. Zwiebel enthält jedoch mehrere Organoschwefelverbindungen und Flavonoidpolyphenole, die zu ihren antimikrobiellen und entzündungshemmenden Eigenschaften beitragen. Zwiebelsaft hilft, Bronchitis zu behandeln, Schleim zu lösen und bakterielles Wachstum im Rachen zu verhindern.

Extrahieren Sie den Saft einer geriebenen roten Zwiebel. Nehmen Sie einen halben Teelöffel auf einmal ein. Mix mit Honig, Zucker oder Saft, um es schmackhafter zu machen.

9. Heiße Suppe

Heiße Brühe und Suppen beruhigen den Hals und lindern Husten bei Erkältung und Grippe. Hühnersuppe ist normalerweise die richtige Suppe. Tatsächlich aber sind die scharfen Zutaten wie Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und schwarzer Pfeffer in der Suppe die Magie.

Wenn Sie die Suppe trinken, beruhigt es Ihre Kehle und der Dampf, der die flüchtigen Wirkstoffe in diesen Zutaten enthält, dringt in Ihre Atemwege ein und löst den Schleim. Suppe kann auch helfen, Sie hydratisiert zu halten.

10. Frischer Traubensaft

Eine köstliche Art, tiefen husten Husten zu behandeln, ist mit frischem roten Traubensaft gemischt mit einem Teelöffel Honig. Eine Stauung der Brust, verursacht durch eine Ansammlung von Schleim, Mikroben und deren Ablagerungen, sollte nicht unterdrückt werden. Stattdessen sollten Sie ein mukolytisches Expektorans wie Traubensaft verwenden, das den Schleim freigibt und Ihnen hilft, es leichter auszuhusten. Um den vollen Nutzen dieses Mittels zu erfahren, konsumieren Sie es frisch.

11. Lakritze

Getrocknetes Süßholz ist ein traditionelles Hustenmittel in einigen Teilen Europas und Asiens. Süßholz ist die Wurzel einer Leguminosenpflanze namens Glycyrrhiza glabra, die in diesen Ländern heimisch ist. Das Mittel ist beliebt in Form von Stäbchen und Bonbons, obwohl viele der heutigen Bonbons nur Zucker und kein Süßholz sind.

Lakritze kann zur Behandlung von Heiserkeit, die durch Laryngitis verursacht wird, sowie zur Behandlung von Halsschmerzen, Husten, Bronchitis und anderen entzündlichen Zuständen der Atemwege verwendet werden.

Für Lakritze Kräutertee, in zwei Tassen Wasser, einen Teelöffel Lakritzpulver und kochen. Es ist natürlich süß. Sie können es zu schwarzem Pfeffer oder Kräutertees hinzufügen, um sie zu süßen.

12. Königskerze Tee

Die Blätter der Königskerze Verbascus thapsus wurden traditionell in Europa verwendet, um hartnäckigen Husten und Erkrankungen der unteren Atemwege zu bekämpfen, vor allem vor DTaP-Impfstoff und Antibiotika. Oft wurden die Blätter zu einer Zigarre gerollt und geraucht.

Mulleins entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung ist ausgezeichnet. In den Blättern und Blüten befinden sich Saponine, die wie natürliche Waschmittel wirken. Diese entsperren den Schleim im Atemweg. Mullein kann langfristig verwendet werden, hat keine unerwünschten Nebenwirkungen und ist nicht toxisch. Es kann nagenden Husten und andere chronische Lungeninfektionen behandeln.

In eineinhalb Tassen kochendes Wasser, fügen Sie ein bis zwei Teelöffel getrocknete Königskerzenblätter oder Blumen und lassen Sie sie in fünfzehn bis zwanzig Minuten. Sie können maximal drei Tassen täglich trinken. Sie können auch damit gurgeln.

13. Hausgemachter Husten-Sirup

Kommerzielle Hustensäfte enthalten viele synthetische Chemikalien, die Sie schläfrig machen und andere Nebenwirkungen haben können. Natürliche Hustensäfte sind viel besser und Sie wissen genau, was in Ihre hausgemachte Version geht.

Mit Thymian und Pfefferminze zur Entstauung und Lakritz und Königskerze gegen Entzündungen können Sie nichts falsch machen. In eine Tasse kochendes Wasser geben Sie zwei Teelöffel von jedem Kraut und lassen Sie es für eine halbe Stunde. Den Aufguss abseihen und, wenn er kalt ist, eine halbe Tasse Honig hinzufügen und mischen. Kühlen Sie die Mischung ein. Trinken Sie bei Bedarf einen Teelöffel.

14. Schwarzkümmelöl

Schwarzkümmel, auch Schwarzkümmel oder schwarzer Kümmel genannt, ist der Samen von Nigella sativa. Bei Husten können Sie die Samen zerkleinern und mit Honig mischen. Schwarzkümmelöl ist jedoch noch wirksamer. Es kann alle Arten von Husten lindern, unabhängig davon, ob sie durch Erkältung, Grippe, Allergene in der Luft, Tonsillitis, Laryngitis, Bronchitis, Lungenentzündung, Tuberkulose oder Asthma verursacht wurden.

Mischen Sie einen halben Teelöffel kaltgepresstes Schwarzkümmelöl mit einem halben Teelöffel Honig und konsumieren Sie die Mischung zweimal täglich.

15. Echinacea Tee / Tinktur

Echinacea, oder Sonnenhut, ist eine nordamerikanische Wildblume, die für Husten und Erkältung verwendet wird. Neben der Linderung eines Hustens greift es auch die zugrunde liegende Ursache an. Es braucht jedoch etwas Zeit zum Handeln.

Dieses Mittel bekämpft die Infektion, bevor es zu einem vollwertigen wird, indem es die Aktivität der weißen Blutkörperchen fördert und das Immunsystem stimuliert. Darüber hinaus wurde beobachtet, dass bei chronischem Husten, der nicht zu schnellen Fixierungen führt, die regelmäßige Anwendung von Echinacea gut funktioniert hat.

Um Echinacea-Tee in kochendem Wasser zu machen, fügen Sie frische oder getrocknete Blütenköpfe hinzu und lassen Sie sie zwanzig Minuten lang stehen. Um Echinacea Tinktur in Alkohol zu machen, infundieren Sie das Kraut. Sie können die Tinktur auch als Ergänzung in Ihrem normalen oder Kräutertee zur Stärkung Ihres Immunsystems verwenden.

16. Marshmallow-Tee

Die Eibischwurzel erzeugt bei der Infusion in Wasser eine viskose, schleimige Flüssigkeit, die die Schleimhaut beruhigt und Entzündungen reduziert. Es ist sehr sicher und effektiv, wenn Sie einen Husten mit Halsschmerzen haben.

Marshmallow-Tee hilft im Falle eines trockenen Hustens sehr. Es befeuchtet die Schleimhaut des Rachens und die oberen Atemwege. Es stoppt auch Husten verursacht durch Gewebeirritationen, sei es von Allergenen oder Infektionen wie Mandelentzündung, Laryngitis oder Bronchitis.

In vier Tassen warmes Wasser eine Handvoll zerstoßene getrocknete Marshmallowwurzeln hinzufügen und die dicke Flüssigkeit herausfiltern. Sie können es wie es ist trinken oder Honig oder Zucker hinzufügen, um es zu versüßen.

17. Aloe Vera Saft

Das natürliche Gel der Aloe Vera wirkt beruhigend auf entzündetes Gewebe, sei es auf der Haut oder im Rachen. Seine entzündungshemmenden und antimikrobiellen Eigenschaften lindern den unproduktiven trockenen Husten, der durch Allergien und Halsentzündungen verursacht wird, und bekämpft die verantwortlichen Keime. Es hat auch eine analgetische Eigenschaft, die ein Bonus ist.

Schneiden Sie einen Abschnitt von zwei bis vier Zoll aus einem reifen Aloe Vera-Blatt und extrahieren Sie das klare Gel. Sie können es selbst essen, obwohl es ein bisschen bitter sein kann, oder Sie können Honig oder Fruchtsäfte hinzufügen, um es zu versüßen.

18. Salbei Tee

Salbei, auch bekannt als Salvia officinalis, ist eine aromatische Pflanze, die als Heilpflanze zur Behandlung von Husten und hustenbedingten Atemwegserkrankungen verwendet wird. Es wurde oft von Eingeborenen in Hustenmittel verwendet. Selbst Discorides, ein griechischer Arzt aus dem ersten Jahrhundert v. Chr., Verwendete Salbeitee gegen Husten und Heiserkeit.

In vier Tassen kochendes Wasser eine Handvoll Salbeiblätter hinzufügen und für 5 bis 10 Minuten einwirken lassen. Drei Tassen Salbei Tee täglich ist in Ordnung. Sie können auch mit Salbei Tee im Falle einer Halsentzündung gurgeln.

19. Umgebungsfeuchtigkeit

Eine feuchte Umgebung hilft anscheinend gegen Husten, da sie Irritationen in einem trockenen Atemweg reduziert. Im Falle eines hartnäckigen Hustens und einer Verstopfung der Brust wird ein heißes Bad oder eine Dusche helfen, da es den Schleim freigibt und Sie leichter abhusten können.

Wie bei trockenem Husten aufgrund von Allergien kann ein Luftbefeuchter in Ihrem Schlafzimmer Hustenanfälle verhindern.

20. Hydration

Hydratisiert hilft, die Körperflüssigkeiten frei zu bewegen und trägt auch zu Ihrer Immunfunktion bei. Dies ist noch wichtiger, wenn Ihre Temperatur hoch ist und Sie einen Husten und eine Erkältung haben.

In diesem Fall wird warmes Wasser Ihren Hals beruhigen. Darüber hinaus können Fruchtsäfte, Kräutertees und klare Suppen Ihnen helfen, hydratisiert zu bleiben.

Wie behandeln Sie Husten? Was sind deine Hausmittel gegen Husten? Fühlen Sie sich frei, mit uns in den Kommentaren zu teilen!

Über den Autor

Akasha

Als Powerlifter, der sich leidenschaftlich für Ernährung interessiert, glaubt Akasha, dass Ernährung einer der Schlüssel zu großer sportlicher Leistung und ein gesundes und glückliches Selbst ist. Wenn sie keine schweren Gewichte anhebt oder etwas über Gesundheit weiß, programmiert sie Codes, Cosplays und Headbangs zur Metal-Musik.

20 Home Remedies for Cough

A persistent cough is awful. It disturbs your sleep and prevents you from properly doing what you have to.

Coughing is actually how your body naturally reacts when your airway is irritated or blocked. It can also come with allergies, colds or flu. Although there are several home remedies that work great, it is useful to be aware of the cause of the cough.

If food particles have entered your airway by accident while you were swallowing, you will only experience a temporary block of the airway and a hard cough. Nevertheless, this is solved quite fast. On the other hand, bacterial and viral throat infections can cause shallow but painful coughing. In this case, attacking the infection is the best solution.

Types of Cough

Dry cough, which is due to your airway lining being irritated, is usually caused by respiratory allergens. In this case, it is better to suppress the cough. Otherwise, it may worsen your airway.

Deep cough, which usually has phlegm, are often caused by respiratory infections. In this case, you should get rid of mucus blocking your airway. It is better to use home remedies that help you to bring out the mucus until the infection goes away.

However, dry cough can still be present afterward in case the mucosal lining of your airway got some damage. To solve this, you should keep your airway moist and hydrated.

Remedies

1. Salt Water Gargle

Since a very long time, salt has been used to treat infections and inflammations. As a matter of fact, we can find salt treatments recipes in Egyptian papyrus scrolls dating of 1699 B.C. To this day, salt water gargle is recommended by dental surgeons to prevent infections and to heal faster following surgical procedures. In fact, gargling with salt water temporarily increases pH, which makes it difficult for bacteria to survive.

In a cup of warm water, add half a teaspoon of salt and mix. This isotonic solution, which is similar to tissue fluids found in salt concentration – will not irritate the mucous lining of your oral cavity. It will relieve the pain in your throat, regardless of it being caused by step throat, tonsilitis or common cold and allergies.

The effect that salt water gargle has on inflammation lasts for many hours. However, the longer the solution is in contact with throat tissues, the better. So, gargle with salt water throughout the day.

2. Inhaling Steam

Both dry cough caused by allergies and wet cough caused by respiratory infections such as bronchitis can be treated by inhaling steam. This method is very simple, yet works great. It helps to moisturize your airways, unblocks the phlegm built up there and helps against inflammation. In short, it cleans your nasal and chest congestion. Inhaling steam before bed can allow you to sleep without being disrupted by any coughing.

To make this method even more effective, you can add some eucalyptus essential oil to the water. Boiled water can provide sufficient steam for 10 to 15 minutes. Inhale the steam with your head covered with a towel. Make sure to stay at a safe distance so as to avoid being burnt. You need the vapor and not the heat.

3. Fresh Ginger

Ginger has great anti-inflammatory properties. It helps against throat soreness and airway inflammation, whether they are caused by allergens or infections. To prepare a cough syrup, you can mix ginger juice, extracted from a fresh rhizome, to honey. To soothe your throat and stop a cough, take some drops of the syrup.

You can also make ginger tea. It is very helpful against coughing bouts. Add some crushed ginger slices to water and boil for two to three minutes. You can store it in the refrigerator and warm some when needed.

4. Lemon and Honey

Lemon and honey make for a light bedtime drink that will help to soothe your throat and keep your airway hydrated during your sleep.

In warm water, add the juice of a small lemon and two tablespoons of honey and mix. This drink will help to unblock the mucus and to more easily bring it up. You can prepare this in a batch and use it when needed. A glass of lemon and honey water daily will make you feel great!

5. Dry Ginger and Black Pepper Powder

Dry ginger and black pepper powder is a traditional Ayurvedic cough remedy. It can provide you with immediate relief.

To obtain dry ginger, simply steam the ginger root lightly and let it dry. However, it is different from the fresh herb in terms of taste, flavor and therapeutic function.

All you need is a pinch of the mixture on your tongue as it is very spicy and has a strong taste. You can add some sugar powder or honey to the mixture to hide the taste.

6. Turmeric Milk

Turmeric is very popular in traditional Chinese and Indian medicine. It is used to treat respiratory, digestive and skin ailments. It also has wonderful anti-inflammatory and antimicrobial properties.

The part of turmeric that is used is the yellow-colored rhizome of Curcuma longa, which is a herb related to ginger. Curcumin is the main active agent in turmeric and is what gives the spice this golden yellow color.

In a cup of hot milk, add one to two teaspoons of turmeric powder and mix. Drink this two times daily. Traditionally, it is recommended to use goat’s milk instead of cow’s milk because it is thought that the latter increases phlegm. You can also boil turmeric in water with a teaspoon of butter or coconut oil. The fat will enhance curcumin’s availability.

7. Raw Garlic

You can eat raw garlic cloves to get rid of a cough, whether it is caused by throat irritation or respiratory infections. Raw garlic has also been used to treat respiratory diseases including pneumonia and whooping cough. It contains bioactive chemicals that have wide-ranging antibacterial activity against both gram-positive and gram-negative pathogenic bacteria. This is mainly due to sulfur compounds like alliin and allicin, along with their derivatives.

Slightly crushing a garlic clove in your mouth will release some of its juice, which will help you to control coughing bouts. Adding crushed garlic to food can also help to prevent secondary infections following a cold or respiratory allergies.

8. Onion Juice

A milder alternative to garlic is onion. However, onion has several organosulfur compounds and flavonoid polyphenols that contribute to its antimicrobial and anti-inflammatory properties. Onion juice helps to treat bronchitis, to unblock mucus and to prevent bacterial growth in the throat.

Extract the juice of a grated red onion. Ingest half a teaspoon at a time. Mix with honey, sugar or juice to make it more palatable.

9. Hot Soup

Hot broth and soups soothe the throat and relieve coughs during cold and flu. Chicken soup is usually the go-to soup. However, it is, in fact, the spicy ingredients, such as onion, garlic, ginger and black pepper, in the soup that do the magic.

When you drink the soup, it soothes your throat and the steam that contains the volatile active agents in those ingredients enters your respiratory tract and loosens the mucus. Soup can also help to keep you hydrated.

10. Fresh Grape Juice

A delicious way to treat deep chesty cough is with fresh red grape juice mixed with one teaspoon of honey. Chest congestion caused by a build-up of mucus, microbes and their debris should not be suppressed. Instead, you should use a mucolytic expectorant, such as grape juice, that will unblock the phlegm and help you to cough it up more easily. To experience the full benefits of this remedy, consume it fresh.

11. Licorice

Dried licorice is a traditional cough remedy in some parts of Europe and Asia. Licorice is the root of a leguminous plant called Glycyrrhiza glabra, native to those countries. The remedy is popular in the form of sticks and candies, although many of today’s candies are just sugar and no licorice.

Licorice can be used to treat hoarseness caused by laryngitis as well as to treat sore throats, cough, bronchitis and other inflammatory conditions of the respiratory tract.

For licorice herbal tea, in two cups of water, add a teaspoon of licorice powder and boil. It is naturally sweet. You can add it to black pepper or herbal teas to sweeten them.

12. Mullein Tea

The leaves of the mullein Verbascus thapsus were traditionally used in Europe to fight stubborn coughs and lower respiratory diseases, especially before DTaP vaccine and antibiotics. Often, the leaves were rolled into a cigar and smoked.

Mullein’s anti-inflammatory and antimicrobial effects are excellent. There are saponins in the leaves and flowers and they act like natural detergents. These unblock the phlegm in the airway. Mullein can be used in the long term and does not have any undesirable side effects nor is toxic. It can treat nagging coughs and other chronic lung infections.

In one and a half cup of boiling water, add one to two teaspoons of dried mullein leaves or flowers and leave them in for fifteen to twenty minutes. You can drink a maximum of three cups daily. You can also gargle with it.

13. Homemade Cough Syrup

Commercial cough syrups contain many synthetic chemicals which can make you drowsy and have other side effects. Natural cough syrups are way better and you know exactly what goes into your homemade version.

With thyme and peppermint for decongestion and licorice and mullein for anti-inflammation, you cannot go wrong. In a cup of boiling water, add two teaspoons of each herb and leave it for half an hour. Strain the infusion and, when cold, add half a cup of honey and mix. Refrigerate the mixture. Drink one teaspoon when required.

14. Black Seed Oil

Black seed, also known as black cumin or black caraway, is the seed of Nigella sativa. For coughs, you can crush the seeds and mix them with honey. However, black seed oil is even more effective. It can relieve all kinds of coughs, regardless of whether they were caused by cold, flu, airborne allergens, tonsillitis, laryngitis, bronchitis, pneumonia, tuberculosis or asthma.

Mix half a teaspoon of cold pressed black seed oil with half a teaspoon of honey and consume the mixture twice daily.

15. Echinacea Tea/Tincture

Echinacea, or purple coneflower, is a North American wildflower that is used for cough and cold. In addition to relieving a cough, it also attacks the underlying cause. However, it takes some time to act.

This remedy combats the infection before it becomes a full-fledged one, by promoting white blood cell activity and stimulating your immune system. Moreover, it has been observed that for chronic coughs that don’t yield to quick fixes, regular use of echinacea has worked great.

To make echinacea tea, in boiling water, add fresh or dried flower heads and leave it in for twenty minutes. To make echinacea tincture, in alcohol, infuse the herb. You can also use the tincture as a supplement in your regular or herbal tea for boosting your immune system.

16. Marshmallow Tea

When infused in water, marshmallow root produces a viscous, mucilaginous liquid which soothes the mucous lining and reduces inflammation. It is very safe and effective if you have a cough along with a sore throat.

Marshmallow tea helps greatly in the case of a dry cough. It moisturizes the throat’s mucous lining and upper airways. It also stops coughing caused by tissue irritation, whether it’s from allergens or infections like tonsillitis, laryngitis or bronchitis.

In four cups of warm water, add a handful of crushed dried marshmallow roots and filter out the thick liquid. You can drink it as is or add honey or sugar to sweeten it.

17. Aloe Vera Juice

The natural gel of aloe vera has great soothing effects on an inflamed tissue, whether it’s your skin or your throat lining. Its anti-inflammatory and antimicrobial properties soothe non-productive dry coughs caused by allergies and throat infections and fight the germs responsible. It also has an analgesic property, which is a bonus.

Cut open a section of two to four inches from a mature aloe vera leaf and extract the clear gel. You can eat it on its own, although it can be a little bitter, or you can add honey or fruit juices to sweeten it.

18. Sage Tea

Sage, also known as Salvia officinalis, is an aromatic plant used as a medicinal herb to treat coughs and cough-related respiratory diseases. It was often used by indigenous people in cough remedies. Even Discorides, a Greek physician from the first century B.C., used sage tea against coughs and hoarseness.

In four cups of boiling water, add a handful of sage leaves and leave them in for 5 to 10 minutes. Three cups of sage tea daily is fine. You can also gargle with sage tea in the case of a throat infection.

19. Environment Humidity

A humid environment apparently helps against coughing as it reduces irritation in a dry airway. In the case of a stubborn cough and chest congestion, a hot bath or shower will help as it will unblock mucus and you will more easily cough it up.

As for dry cough caused by allergies, a humidifier in your bedroom can prevent coughing fits.

20. Hydration

Being hydrated helps to get the body fluids to move more freely and also contributes to your immune function. This is even more important if your temperature is high and you have a cough and a cold.

In this case, warm water will soothe your throat. In addition to this, fruit juices, herbal teas and clear soups can help you to stay hydrated.

How do you treat cough? What are your home remedies for cough? Feel free to share with us in the comments!

About the author

Akasha