25 High-Protein Lebensmittel

Protein wird von Ihrem Körper benötigt, um sich zu entwickeln, zu wachsen und richtig zu funktionieren. Ob aus tierischen oder pflanzlichen Quellen, es ist wichtig, dass Sie genügend Protein bekommen, vor allem wenn Sie einen aktiven Lebensstil haben. Hier sind 25 proteinreiche Lebensmittel wie Fleisch, Geflügel, Fisch, Milchprodukte, Samen, Obst, Gemüse und andere pflanzliche Quellen. Für jedes Nahrungsmittel ist die Anzahl Gramm Protein pro 100 Gramm Futter enthalten.

Geflügel, Fleisch und Fisch

1. Eier

Eier sind eine der einfachsten und schnellsten Proteinquellen für die Zubereitung. Sie können durcheinandergebracht, gebraten, gekocht, pochiert oder gebacken werden und einzeln gegessen oder zu einem anderen Gericht (Burger, Salat, Suppe, Curry) hinzugefügt werden. Sie können auch als Zutat zum Backen verwendet werden. Sie sind reich an Eiweiß und Fett und wenig Kohlenhydraten und eignen sich perfekt für eine Keto-oder Paleo-Ernährung.

Protein pro 100 Gramm: 13 Gramm

2. Hühnerbrust

Reich an Eiweiß, wenig Fett und ohne Kohlenhydrate, ist Hähnchenbrust in der Regel die beste Wahl für mageres Protein und eines der am meisten gegessen Fleisch. Dank seiner Beliebtheit gibt es eine endlose Anzahl von Hühnchenrezepten. Sie können sie backen, stopfen oder in Stücke schneiden für Salat, Suppe, Eintopf und Curry.

Protein pro 100 Gramm: 21 Gramm

3. Rindersteak

Beefsteak ist eines der am meisten geschätzten Fleisch. Zu Recht gekocht, sind seine Saftigkeit und Zartheit unwiderstehlich. Gegrillt, gegrillt oder frittiert eignet sich das Beefsteak auch hervorragend zum Grillen. Mit einer Seite von Gemüse kann dies die perfekte Mahlzeit sein.

Protein pro 100 Gramm: 25 Gramm

4. Thunfisch

Wenn Sie nach Protein mit kleinem Budget und wenig bis gar keinen Kochzeit suchen, ist Thunfisch, vor allem in seiner Dosenform, eine der besten Optionen. Sie können einen extrem leckeren Thunfischsalat mit Mayonnaise, Mais, Zwiebeln, Tomaten, Koriander und Pfeffer machen.

Protein pro 100 Gramm: 24 Gramm

5. Speck

Speck ist ein anderes extrem vielseitiges Essen. Ob es alleine gegessen wird, um andere Lebensmittel gewickelt oder gehackt und in andere Mahlzeiten hinzugefügt wird, ist es ein großartiges Fleisch Grundnahrungsmittel. Sie können es zum Frühstück neben Eier, fügen Sie es zu Salaten zum Mittag-oder Abendessen oder wickeln Sie es um Avocado, grüne Bohnen oder Spargel für eine gesunde Vorspeise.

Protein pro 100 Gramm: 13 Gramm

6. Lachs

Lachs ist einer der besten fetthaltigen Fische, die Sie essen können. Es ist reich an Omega-3-Fettsäuren und sehr lecker. Für eine einfache Zubereitung genügt eine Soße aus Butter, Zitronensaft, Knoblauch und Dill, die über den Lachs gegossen und gebacken wird.

Protein pro 100 Gramm: 23 Gramm

7. Truthahn

Die Türkei kann zu anderen Anlässen als Weihnachten und Thanksgiving gegessen werden. Die beliebteste Art der Zubereitung ist das Braten. Es kann jedoch auch im Slow Cooker zubereitet werden. Mit der richtigen Füllung und Sauce, können Sie einen saftigen Truthahn ohne viel Aufhebens bekommen.

Protein pro 100 Gramm: 22 Gramm

Molkerei

1. Milch

Heiß oder kalt, ein Glas Milch am Morgen mit Frühstück, abends mit ein paar Keksen oder abends vor dem Schlafengehen ist ein befriedigendes Getränk. Milch kann mit Kakaopulver aromatisiert, zu Smoothies hinzugefügt oder sogar zum Backen verwendet werden.

Protein pro 100 Gramm: 3.4 Gramm

2. Hüttenkäse

Hüttenkäse ist reich an Eiweiß und wenig Fett und eignet sich daher hervorragend für eine fettarme Ernährung. Es ist auch reich an Casein, einem langsam verdaulichen Protein, und eignet sich daher hervorragend für einen Late-Night-Snack. Sie können Hüttenkäse auch als Aufstrich, in Pfannkuchen, in Rührei, in Salaten und sogar in Desserts verwenden.

Protein pro 100 Gramm: 10 Gramm

3. Griechischer Joghurt

Einfach oder aromatisiert, hat griechischer Joghurt doppelt so viel Protein wie normaler Joghurt. Allein oder als Dressing (zum Beispiel anstelle von Mayonnaise) oder Zutat in anderen Mahlzeiten gegessen, macht es eine nahrhafte und köstliche Ergänzung. Griechischer Joghurt kann auch zu Kuchen für Feuchtigkeit hinzugefügt werden.

Protein pro 100 Gramm: 10 Gramm

Nüsse

1. Cashewnüsse

Hohe Kalorien, Protein, gesunde Fette und Kohlenhydrate, Cashewnüsse sind mit starken Nährstoffen verpackt. Sie können sie als Snack essen, Ihre Mahlzeiten mit ihnen garnieren oder sie zu einer Sauce für Rezepte mahlen. Cashewnüsse können auch als gesunder Ersatz für Frischkäse in Käsekuchen verwendet werden.

Protein pro 100 Gramm: 18 Gramm

2. Mandeln

Mandeln sind eine andere Art von gesunden Nüssen. Sie sind in verschiedenen Formen erhältlich: ganz, Mehl, Öl, Butter und Milch. Sie können als Snacks gegessen oder als Beilage zu Salaten, Müsli und Desserts verwendet werden. Reich an Ballaststoffen, sind Mandeln auch gut für die kardiovaskuläre Gesundheit.

Protein pro 100 Gramm: 21 Gramm

Saat

1. Chia Samen

Als ein Superfood betrachtet, sind Chiasamen eines der nährstoffreichsten Nahrungsmittel. Sie bieten auch eine Reihe von Aminosäuren und sind besonders hilfreich in einer pflanzlichen Ernährung. Sie können sie zu allem hinzufügen: Salate, Suppen, Eintöpfe, Müsli und Kuchen. Wenn sie in Wasser eingeweicht werden, werden sie gallertartig. Sie können sie dann verwenden, um Puddings, Smoothies und Energy-Drinks zu machen.

Protein pro 100 Gramm: 17 Gramm

2. Kürbiskerne

Reich an Zink und Magnesium, sind Kürbiskerne trotz ihrer geringen Größe Kraftpakete für Nährstoffe. Geröstet machen sie einen guten nahrhaften Snack. Genau wie Chiasamen können Sie sie zu allem hinzufügen: Müsli, Smoothies, Puddings, Müsliriegel, Salate, Suppen, Energiebällchen und Kuchen. Sie können sogar einen gesunden Trail-Mix machen, indem Sie verschiedene Arten von Samen miteinander kombinieren.

Protein pro 100 Gramm: 19 Gramm

Obst

1. Getrocknete Aprikosen

Aprikosen sind das ernährungsphysiologische Schwergewicht unter den Früchten. Getrocknete Aprikosen sind auch eine gute Quelle für Ballaststoffe. Sie können Desserts wie Kuchen, Marmeladen und Muffins mit getrockneten Aprikosen ohne Zucker zu machen. Sie können auch in Mahlzeiten wie Reispilaf verwendet werden und fügen einen süßen Geschmack hinzu.

Protein pro 100 Gramm: 3.4 Gramm

2. Rosinen

Natürlich süß, Rosinen sind voller Energie. Sie können sie verwenden, um Ihren Salaten einen süßen Crunch hinzuzufügen und Smoothies, normalen Joghurt, Cerealien und Kuchen anstelle von Zucker zu süßen. Rosinen können auch einzeln als Snack gegessen oder mit anderen Samen und getrockneten Früchten zu einem köstlichen rohen Snack gemischt werden.

Protein pro 100 Gramm: 3.1 Gramm

3. Guaven

Guaven sind tropische Früchte, die extrem reich an Vitamin C sind - viel mehr als Orangen - und haben einen einzigartigen Geschmack und Duft. Sie können sie alleine essen oder zu Fruchtsalaten hinzufügen. Guaven können auch verwendet werden, um Gelee zu machen.

Protein pro 100 Gramm: 2.6 Gramm

Gemüse

1. Grüne Erbsen

Grüne Erbsen haben tatsächlich mehr Protein als Blattgemüse. Sie sind auch reich an Vitamin C und Vitamin A. Sie können sie zu Püree, Aufstrich, Pesto, Suppe oder nur etwas Grün zu den Mahlzeiten, einschließlich Currys hinzufügen.

Protein pro 100 Gramm: 5 Gramm

2. Grünkohl

Grünkohl ist eines der besten Blattgemüse. Es ist reich an den Vitaminen A, C und K und kalorienarm, aber in Kohlenhydraten höher als Spinat. Kale kann verwendet werden, um Smoothies und sogar Chips zu machen. Sie können Grünkohl auch dampfgaren, roh in Salaten essen oder andere Gerichte garnieren oder mit etwas Öl, Knoblauch und Zwiebeln braten.

Protein pro 100 Gramm: 4.3 Gramm

3. Artischocken

Artischockenherzen sowie Artischockenblätter sind sehr nahrhaft. Sie können sie kochen, grillen, dämpfen oder rösten. Du kannst sogar Dips daraus machen. Eine sehr einfache und gesunde Art, Artischocken zuzubereiten, besteht darin, sie zu dämpfen und mit geschmolzener Butter zu servieren.

Protein pro 100 Gramm: 3.3 Gramm

Anderes pflanzliches Protein

1. Andenhirse

Ein weiteres Getreide, das als Supernahrungsmittel gilt, ist Quinoa, eines der wenigen pflanzlichen Lebensmittel, die alle neun essentiellen Aminosäuren enthalten. Es wird auch als die Mutter aller Körner aufgrund seines Nährwertes betrachtet. Darüber hinaus ist Quinoa glutenfrei. So ist es beispielsweise ein beliebter Ersatz für Reis. Es kann auch zu Salaten für einen Energieburst hinzugefügt werden.

Protein pro 100 Gramm: 14.1 Gramm

2. Sojabohnen

Reich an Eisen und Magnesium, sind Sojabohnen eine der wichtigsten pflanzlichen Proteinquellen. Sie können sie wie andere Bohnen verwenden: Suppen, Salate, Eintöpfe oder Reis.

Protein pro 100 Gramm: 36 Gramm

3. Linsen

Linsen sind eine der am schnellsten und einfachsten zubereiteten getrockneten Bohnen. Sie absorbieren auch jeden Geschmack, den Sie ihnen hinzufügen. Linsen eignen sich hervorragend für Eintöpfe und Suppen. Sie können sie auch in kalten Salaten für mehr Masse verwenden.

Protein pro 100 Gramm: 26 Gramm

4. Seitan

Seitan ist einer der besten Fleischersatzstoffe, der auch völlig frei von Soja ist. Es ist reich an Kalorien und wird aus eiweißreichem Weizengluten hergestellt. Es ist äußerst schmackhaft und nahrhaft, absorbiert leicht Aromen und imitiert die Textur von Fleisch ziemlich gut.

Protein pro 100 Gramm: 75 Gramm

5. Kichererbsen

Kichererbsen sind nach Sojabohnen eine der beliebtesten Bohnen. Mit hohem Folatgehalt werden Kichererbsen oft zur Herstellung von Hummus verwendet. Sie können sie auch wie jede andere Bohne verwenden: in Suppen, Salaten und Eintöpfen. Geröstete Kichererbsen sorgen auch für einen tollen Snack.

Protein pro 100 Gramm: 19 Gramm

Über den Autor

Akasha

25 High-Protein Foods

Protein is needed by your body to develop, grow and function properly. Whether from animal sources or plant sources, it is important to make sure that you get enough protein, even more so if you have an active lifestyle. Here are 25 high-protein foods including meat, poultry, fish, dairy, seeds, fruits, vegetables and other plant-based sources. For each food, the number of grams of protein per 100 grams of food is included.

Poultry, meat and fish

1. Eggs

Eggs are one of the easiest and fastest sources of protein to prepare. They can be scrambled, fried, boiled, poached or baked and eaten on their own or added to another dish (burger, salad, soup, curry). They can also be used as an ingredient for baking. High in protein and fat and low in carbohydrates, they are perfect for a keto or paleo nutrition.

Protein per 100 grams: 13 grams

Advertisements

2. Chicken Breast

High in protein, low in fat and with zero carbohydrates, chicken breast is usually the go-to chicken part for lean protein and one of the most eaten meats. Thanks to its popularity, there is an endless number of chicken recipes. You can bread them, stuff them, or cut them into pieces for salad, soup, stew and curry.

Protein per 100 grams: 21 grams

3. Beef Steak

Beef steak is one of the most prized meats. Cooked rightly, its juiciness and tenderness are irresistible. Grilled, broiled or fried, the beef steak is also perfect for barbecues. With a side of vegetables, this can be the perfect meal.

Protein per 100 grams: 25 grams

4. Tuna

If you’re looking for protein on a budget and with little to no cooking time, tuna, especially in its canned form, is one of the best options. You can make an extremely delicious tuna salad by adding mayonnaise, maize, onions, tomatoes, coriander and pepper.

Protein per 100 grams: 24 grams

5. Bacon

Bacon is another extremely versatile food. Whether eaten on its own, wrapped around other food or chopped and added into other meals, it is a great meat staple. You can have it for breakfast alongside eggs, add it to salads for lunch or dinner or wrap it around avocado, green beans or asparagus for a healthy appetizer.

Protein per 100 grams: 13 grams

6. Salmon

Salmon is one of the best fatty fish that you can eat. It is rich in Omega-3 fatty acids and is very delicious. For an easy way to prepare it, all you need is a sauce made of butter, lemon juice, garlic and dill, poured over the salmon, and bake the latter.

Protein per 100 grams: 23 grams

7. Turkey

Turkey can be eaten on occasions other than Christmas and Thanksgiving. The most popular way to prepare it is through roasting. However, it can also be prepared in the slow cooker. With the right stuffing and sauce, you can get a juicy turkey without any fuss.

Protein per 100 grams: 22 grams

Dairy

1. Milk

Hot or cold, a glass of milk in the morning with breakfast, in the evening with some cookies or at night before bed is a satisfying drink. Milk can be flavored with cocoa powder, added to smoothies or even used in baking.

Protein per 100 grams: 3.4 grams

2. Cottage Cheese

Cottage cheese is high in protein and low in fat, making it perfect for a low-fat nutrition. It is also high in casein, a slow-digesting protein, and is thus great for a late-night snack. You can also use cottage cheese as a spread, in pancakes, in scrambles, in salads and even in desserts.

Protein per 100 grams: 10 grams

3. Greek Yogurt

Plain or flavored, Greek yogurt has twice as much protein as normal yogurt. Eaten on its own or used as a dressing (for example, instead of mayonnaise) or ingredient in other meals, it makes a nutritious and delicious addition. Greek yogurt can also be added to cakes for moisture.

Protein per 100 grams: 10 grams

Nuts

1. Cashew nuts

High in calories, protein, healthy fats and carbohydrates, cashew nuts are packed with powerful nutrients. You can eat them as a snack, garnish your meals with them or grind them to make a sauce for recipes. Cashew nuts can also be used as a healthy substitute for cream cheese in cheesecakes.

Protein per 100 grams: 18 grams

2. Almonds

Almonds are another type of healthy nuts. They are available in various forms: whole, flour, oil, butter and milk. They can be eaten on their own as snacks or used to garnish meals such as salads, cereals and desserts. Rich in fiber, almonds are also good for cardiovascular health.

Protein per 100 grams: 21 grams

Seeds

1. Chia Seeds

Considered as a superfood, chia seeds are one of the most nutrient-dense foods. They also provide a range of amino acids and are particularly helpful in a plant-based nutrition. You can add them to anything: salads, soups, stews, cereals and cakes. When soaked in water, they become gelatinous. You can then use them to make puddings, smoothies and energy drinks.

Protein per 100 grams: 17 grams

2. Pumpkin Seeds

Rich in zinc and magnesium, pumpkin seeds are powerhouses of nutrients, despite their small size. Roasted, they make for a great nutritious snack. Just like chia seeds, you can add them to anything: cereals, smoothies, puddings, granola bars, salads, soups, energy balls and cakes. You can even make a healthy trail mix by combining various types of seeds together.

Protein per 100 grams: 19 grams

Fruits

1. Dried Apricots

Apricots are the nutritional heavyweight among fruits. Packed with Vitamin A, dried apricots are also a great source of fiber. You can make desserts like pies, jams and muffins using dried apricots without using any sugar. They can also be used in meals such as rice pilaf and add a sweet taste.

Protein per 100 grams: 3.4 grams

2. Raisins

Naturally sweet, raisins are packed with energy. You can use them to add a sweet crunch to your salads and to sweeten smoothies, plain yogurts, cereals and cakes instead of sugar. Raisins can also be eaten on their own as a snack or mixed with other seeds and dried fruits for a delicious raw snack.

Protein per 100 grams: 3.1 grams

3. Guavas

Guavas are tropical fruits that are extremely rich in vitamin C – far more than oranges – and have a unique flavor and fragrance. You can eat them on their own or add them to fruit salads. Guavas can also be used to make jelly.

Protein per 100 grams: 2.6 grams

Vegetables

1. Green Peas

Green peas actually have more protein than leafy greens. They are also high in vitamin C and vitamin A. You can use them to make puree, spread, pesto, soup or just to add some green to meals, including curries.

Protein per 100 grams: 5 grams

2. Kale

Kale is one of the best leafy greens. It is rich in vitamins A, C and K and low in calories, but higher in carbohydrates than spinach. Kale can be used to make smoothies and even chips. You can also steam kale, eat it raw in salads or to garnish other meals, or saute it with some oil, garlic and onions.

Protein per 100 grams: 4.3 grams

3. Artichokes

Artichoke hearts, as well as artichoke leaves, are extremely nutritious. You can boil, grill, steam or roast them. You can even make dips out of them. A very simple and healthy way of preparing artichokes is to steam them and to serve them with melted butter.

Protein per 100 grams: 3.3 grams

Other Plant-Based Protein

1. Quinoa

Another grain that is considered as a superfood, quinoa is one of the few plant foods that contain all nine essential amino acids. It is also considered as the mother of all grains due to its nutritional value. In addition to this, quinoa is gluten-free. It is thus a popular substitute for rice, for example. It can also be added to salads for an energy burst.

Protein per 100 grams: 14.1 grams

2. Soy Beans

Rich in iron and magnesium, soy beans are one of the go-to plant-based sources of protein. You can use them as you would use any other beans: soups, salads, stews or rice.

Protein per 100 grams: 36 grams

3. Lentils

Lentils are one of the quickest and easiest dried beans to prepare. They also absorb any flavor you add to them. Lentils are great for stews and soups. You can also use them in cold salads for more bulk.

Protein per 100 grams: 26 grams

4. Seitan

Seitan is one of the best meat substitutes that is also completely free of soy. High in calories, it is made from protein-rich wheat gluten. It is extremely tasty and nutritious, easily absorbs flavors and mimics the texture of meat quite well.

Protein per 100 grams: 75 grams

5. Chickpeas

Chickpeas are one of the most popular beans, after soy beans. High in folate, chickpeas are often used to make hummus. You can also use them just like any other beans: in soups, salads and stews. Roasted chickpeas make for a great snack as well.

Protein per 100 grams: 19 grams

About the author

Akasha Rojee

Powerlifter who is extremely passionate about nutrition, Akasha believes nutrition is one of the keys to great athletic performance, and a healthy and happy self. When she is not lifting heavy weights or learning about health, she codes, cosplays and headbangs to Metal music.