7 Möglichkeiten Kindheit Trauma kann Sie als Erwachsener beeinflussen

Zuletzt aktualisiert am:

Wussten Sie, dass das Trauma, das Sie als Kind erlebt haben, Sie im Erwachsenenalter noch beeinflussen kann? Es ist verlockend zu denken, dass Dinge, die vor langer Zeit passierten, uns nicht mehr beeinflussen können. Wenn es nur so einfach wäre! In Wahrheit sind es manchmal die Dinge, die in der Kindheit passiert sind, die uns am meisten betreffen. Kinder haben in den ganzen USA und auf der ganzen Welt ein Trauma erlebt. Je nachdem, wo Sie aufgewachsen sind, war Trauma häufiger als das Fehlen davon. Egal was, du bist nicht allein, wenn du ein Trauma hast, das dich bis heute betrifft. Du fragst dich, ob ein Kindheitstrauma dich jetzt betrifft? Werfen wir einen Blick auf einige der wichtigsten Arten, wie Traumaarten aus Ihrem frühen Leben Sie jetzt noch beeinflussen können.

1. Gefühle der Ohnmacht

Wenn Sie als Kind ein Opfer waren, fühlen Sie sich vielleicht genauso wie ein Erwachsener - auch ohne es zu merken. Wenn Sie sich in Situationen oft hilflos oder machtlos fühlen, könnte es aus Ihrem frühen Leben stammen. Als Kinder können wir nicht viel kontrollieren, was mit uns passiert. Wenn du ein Trauma erlebst, kann die Unfähigkeit, deine Umstände zu ändern, es noch verheerender machen. Aber als Erwachsener ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie viel mehr unter Kontrolle haben. Es ist einfacher zu ändern oder eine schlechte Situation zu verlassen, oder Ihre Reaktion zu verbessern, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Ein professioneller Therapeut kann Ihnen helfen, die Kontrolle zurückzuerlangen - sowohl in der Art, wie Sie sich fühlen, als auch in der Realität Ihrer Situation. Du warst vielleicht einmal machtlos, aber du bist nicht mehr.

2. Verlust von Erinnerungen

Wenn du dich nicht mehr an deine Kindheit erinnerst oder große Teile davon vermisst hast, ist das ein starkes Zeichen dafür, dass du ein Trauma hast. Du erinnerst dich vielleicht nicht wirklich an das Trauma selbst. Dein Verstand arbeitet oft, um dich zu beschützen, indem er bestimmte Erinnerungen vor sich selbst versteckt. Vielleicht erinnerst du dich an bestimmte Momente hier und da, aber nicht an den Kontext dahinter. Dies kann es schwierig machen, eine Erzählung über Ihr Leben zu erstellen, die Sie verstehen können. Wenn Sie keine zusammenhängende Erzählung über Ihr Leben haben, fühlen Sie sich vielleicht so, als hätten Sie keine wahre Identität als Erwachsener.

3. Ein begrabenes Selbst

Ist das Selbst, das du der Welt präsentierst, wirklich im Einklang mit deinem Gefühl? Viele Menschen, die ein Kindheitstrauma erlebt haben, haben ein falsches Selbst, das sie der Welt zeigen. Dies kann aus dem Versuch resultieren, den Erwachsenen in Ihrem Leben ein bestimmtes Bild zu vermitteln, als Sie jünger waren. Kinder übernehmen oft die Verantwortung für Erwachsene, die sie schlecht behandeln. Sie denken, dass, wenn sie nur eine andere Person sein können, die Erwachsenen in ihrem Leben sie besser behandeln werden. Natürlich funktioniert das nicht wirklich so. Aber sobald du das Erwachsenenalter erreichst, bleibt das falsche Selbst oft bestehen. Du kannst deine wahren Gefühle verbergen, damit du das Selbst darstellen kannst, von dem du denkst, dass es am ehesten angenommen und geliebt wird. Das vergrabene Selbst wird deine Beziehungen und die Fähigkeit, dich mit anderen zu verbinden, schädigen. Aber vor allem schadet es dir, da du dir selbst nicht treu sein kannst. Ein Therapeut kann dir helfen, dein authentisches Selbst zu offenbaren und das Selbstvertrauen gewinnen, dieses Selbst der Welt zu präsentieren.

4. Soziale Angst

Wenn Sie sich in sozialen Situationen zurückgezogen oder ängstlich fühlen, kann es viele verschiedene Ursachen geben. Ein Trauma aus der Kindheit spielt jedoch oft eine Rolle bei der Entstehung von sozialer Angst. Die Angst und Angst, die Sie als Kind fühlen, das misshandelt wurde, kann in das Erwachsenenalter übertragen werden. In Situationen, in denen Sie sich wohl fühlen sollten, könnten Sie Angst empfinden, die keinen Sinn ergibt. Das liegt daran, dass es mit Dingen zusammenhängt, die vor langer Zeit passiert sind. Isolation kann Ihnen helfen, sich vor dem Urteil anderer sicher zu fühlen. Soziale Angst kann jedoch Ihre Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigen. Unabhängig von der Ursache sollten Sie einen Therapeuten aufsuchen, der sich mit diesen Problemen befasst.

5. Unvollständiges Selbstverständnis

Fühlt es sich an, als ob ein Teil von dir fehlt? Wenn Kinder ein Trauma erleben, distanzieren sie sich häufig von wichtigen Teilen ihrer selbst, um damit fertig zu werden. Sie werden eine Persona verwenden, die eine vereinfachte Version ihres wahren Selbst ist, und alles ausschneiden, was nicht passt. Wenn Sie erwachsen werden, fühlen Sie vielleicht diese fehlenden Teile von sich selbst stark. Die Person, die Sie geschaffen haben, um in der Kindheit fertig zu werden, ist nicht länger notwendig, aber es kann unmöglich scheinen, Ihr wahres Selbst zurück zu bekommen. Es ist nicht unmöglich! Ein Therapeut kann dir helfen, mit deinem vollständigen Selbst wieder vereint zu werden.

6. Passive Antworten

Bei Kindern, die vernachlässigt und verlassen wurden, kann Passivität zur Standardreaktion im Erwachsenenalter werden. Wenn du jedoch passiv bist, erlaubst du dir nicht, die ganze Bandbreite von Emotionen zu fühlen, oder reagierst vollständig auf verschiedene Situationen. Passive Antworten werden dich davon abhalten, dein volles Potential als Erwachsener zu leben.

7. Beziehungsvermeidung

Hast du das Gefühl, dass es dir immer besser geht, wenn du nicht in einer Beziehung bist? Du wirst vielleicht andere glückliche Paare sehen, aber fühl dich so, als ob das Leben nichts für dich wäre. Diese Art der Beziehungsvermeidung resultiert oft aus Kindheitstraumata. Selbstisolierung kann eine Reaktion auf die toxischen Beziehungen sein, die Sie als Kind erlebt haben. Um sich selbst zu schützen, scheint es sicherer zu sein, die Verbindung zu niemandem zu vermeiden. (Die Kehrseite davon ist, wenn du zerstörerische Beziehungen suchst, weil sie dir vertraut sind.) Du musst aber nicht für immer alleine bleiben. Gesunde Beziehungen mit Erwachsenen helfen dir, als Person zu wachsen und deinem Leben eine neue Textur hinzuzufügen. Beratung kann helfen, Kindheitstrauma, die Probleme, die durch Kindheitstrauma verursacht werden, fühlen sich so integral zu Ihrem Leben, dass Sie vielleicht nicht einmal bemerken, dass sie nicht normal sind. Aber wenn Sie diese Probleme mit einem professionellen Therapeuten angehen, können Sie sich für ein Leben öffnen, in dem Sie sich sicherer, vollständiger und furchtloser fühlen können.

mehr Geschichten
Laubbäume
G|translate Your license is inactive or expired, please subscribe again!

7 Ways Childhood Trauma Can Affect You as an Adult

Did you know that the trauma you experienced as a child can actually continue to affect you in your adulthood? It’s tempting to think that things that happened long ago can no longer affect us. If only it was that simple! In truth, sometimes it’s the things that happened in childhood that affect us the most. Children have experienced trauma all over the U.S., and all over the world. Depending on where you grew up, trauma might have been more common than the lack thereof. No matter what, you’re not alone if you have trauma that’s still affecting you to this day. Wondering if childhood trauma is affecting you now? Let’s take a look at some of the major ways types of trauma from your early life might still affect you now.

1. Feelings of Powerlessness

When you were a victim as a child, you might feel the same way as an adult – even without realizing it. If you often feel helpless or powerless in situations, it could be stemming from your early life. As children, we can’t control much of what happens to us. When you experience trauma, the inability to change your circumstances can make it that much more devastating. But as an adult, it’s important to remember that you are in control of much more. It’s easier to change or to leave a bad situation, or to improve your response to get better results. A professional therapist can help you take back control – both in the way you feel and the reality of your situation. You might have been powerless once, but you’re not anymore.

2. Loss of Memories

If you don’t remember much from your childhood, or seem to have large pieces of it missing, that’s a strong sign that you had trauma. You might not actually remember the trauma itself. Your mind often works to protect you by hiding certain memories from itself. You might remember certain moments here and there, but not the context behind them. This can make it difficult to create a narrative about your life that you can understand. When you don’t have a coherent narrative of your life, you might feel like you don’t have a true identity as an adult.

3. A Buried Self

Is the self you present to the world really in line with how you feel? Many people who experienced childhood trauma have a false self that they show to the world. This can stem from trying to present a certain image to the adults in your life when you were younger. Children often take on the responsibility for adults who treat them badly. They think that if they can just be a different person, the adults in their life will treat them better. Of course, it doesn’t really work that way. But once you reach adulthood, the false self often lingers. You might hide your true feelings so you can present the self that you think is most likely to be accepted and loved. The buried self will harm your relationships and ability to connect with others. But above all, it harms you, since you won’t be able to be true to yourself. A therapist can help you reveal your authentic self, and gain the confidence to present that self to the world.

4. Social Anxiety

If you feel withdrawn or anxious in social situations, there can be many different causes. However, trauma from childhood often plays a role in causing social anxiety. The fear and anxiety you felt as a child who was mistreated can carry over into adulthoods. In situations where you should feel at ease, you might feel fear that doesn’t seem to make sense. That’s because it’s linked to things that happened long ago. Isolation can help you feel safe from the judgment of others. However, social anxiety can seriously damage your quality of life. No matter what the cause is, you should see a therapist to address these issues.

5. Incomplete Sense of Self

Does it ever feel like a part of you is missing? When children experience trauma, they often dissociate from important parts of themselves in order to cope. They’ll use a persona that’s a simplified version of their true self, cutting out anything that doesn’t fit. As you grow into adulthood, you might feel those missing parts of yourself strongly. The persona you created to cope in childhood no longer is necessary, but it can seem impossible to get your true self back. It’s not impossible! A therapist can help you become reunited with your complete self.

6. Passive Responses

In children who experienced neglect and abandonment, passivity may become the default response in adulthood. When you’re passive, though, you’re not allowing yourself to feel the full range of emotions, or respond completely to different situations. Passive responses will hold you back from living up to your complete potential as an adult.

7. Relationship Avoidance

Do you feel like you’re always better off when you’re not in a relationship? You might see other happy couples, but feel like that life just isn’t for you. This kind of relationship avoidance often stems from childhood trauma. Self-isolation can be a response to the toxic relationships you experienced as a child. To protect yourself, it seems safer to avoid attachment to anyone at all. (The flip side of this is when you seek out destructive relationships because they’re what you’re familiar with.) You don’t have to stay alone forever, though. Healthy adult relationships help you grow as a person and add a new texture to your life. Counseling can help childhood trauma, the problems caused by childhood trauma feel so integral to your life that you might not even realize they’re not normal. But if you address these issues with a professional therapist, you can open yourself up to a life in which you can feel more confident, complete, and fearless.

About the author

organicsa