Antioxidantien gegen freie Radikale

Antioxidantien sind scheinbar überall. Irgendwann hast du das Wort entweder gesehen, gehört oder benutzt, um ein Essen zu beschreiben. Genau wie Vitamine wissen Sie, dass Antioxidantien gut für Ihren Körper sind, und vielleicht wissen Sie sogar, dass Sie sie mit Schlagworten wie "kraftvoll" kombinieren können, wenn Sie sie beschreiben. Aber weißt du genau, was sie sind und was macht sie stark? Sind sie für deinen Körper so nützlich wie du angenommen hast? Und was ist mit dem Erzfeind der Antioxidantien, den bösen Zwillingen - freie Radikale? Wie kommen sie ins Bild?

Was sind freie Radikale? Sind sie schlecht?
sind-freie-Radikale-schlecht

Um Antioxidantien zu verstehen und warum sie nützlich sind, müssen Sie freie Radikale verstehen. In der Chemie ist ein freies Radikal ein ungeladenes Molekül mit einem ungepaarten Valenzelektron. Sie können gebildet werden, wenn Sauerstoff mit anderen Molekülen interagiert. Freie Radikale neigen dazu, mit einigen Ausnahmen wegen ihres ungepaarten Elektrons gegenüber sich selbst und anderen Substanzen hochreaktiv zu sein. Wenn Sie kein Interesse an Wissenschaft haben, sagen Sie wahrscheinlich "Danke, das ist wirklich nützlich". Wir spüren Ihren Sarkasmus, deshalb ist hier ein einfacher Weg, freie Radikale zu verstehen.

Um Energie zu erhalten und im Wesentlichen zu überleben, kombiniert Ihr Körper die Nahrung, die Sie verdauen, mit Sauerstoff, den Sie einatmen. Dies ist Teil eines Prozesses namens Oxidation. Dies führt zu einem Verlust von einem Elektron. Dies führt zu einem instabilen Molekül, das als freies Radikal bezeichnet wird. Um sich selbst stabiler zu machen, stiehlt dieses Molekül ein Elektron aus einem nahegelegenen Molekül, wodurch dieses Molekül noch instabiler wird. Dies erzeugt eine Kettenreaktion, die kaskadenartig wirkt und im Körper Schäden verursachen kann, wenn sie mit wichtigen Komponenten wie DNA oder der Zellmembran reagieren. Es kann dazu führen, dass diese Zellen versagen oder gar sterben.

Oxidativer Stress ist ein anderer Begriff im Zusammenhang mit dem Prozess und bezieht sich auf die Gesamtbelastung der Organismen durch diese konstante Produktion von freien Radikalen durch den normalen Stoffwechsel und andere Belastungen, die Sie oder Ihre Umwelt auf Ihren Körper setzen kann. Dies können natürliche oder künstliche Strahlung, Giftstoffe in Ihrem Essen, Luft und Wasser sein; und andere Quellen wie Tabakrauch.

Bevor Sie jedoch die Waffe überspringen, sollten Sie verstehen, dass Sie Oxidation benötigen, um zu überleben. Wenn Ihre weißen Blutkörperchen auf Bakterien treffen, nutzen sie Oxidation, um sie zu zerstören. Wenn sich eine Zelle nicht so verhält, wie sie sollte, verwendet der Körper erneut Oxidation, um sie loszuwerden.

Zum Glück haben unsere Körper eine gute Verteidigung gegen diese Angreifer. Und sie werden Antioxidantien genannt. Es ist also nur das Ungleichgewicht von freien Radikalen und Antioxidantien, was unser Hauptanliegen ist, wenn es um Gesundheit geht.

Kenne das einfach:Freie Radikale sind "egoistische" Moleküle, die Elektronen von anderen Molekülen aufnehmen, sich selbst stabilisieren, aber die anderen Moleküle sehr instabil machen. Dies führt zu einem Domino-Effekt und kann Schäden im Körper verursachen, wenn sie mit Ihrer DNA oder Zellmembran reagieren. Freie Radikale sind jedoch nicht böse. In der Tat sind sie Teil eines natürlichen Prozesses, der Oxidation genannt wird (Sauerstoff wird verwendet, um Nahrung umzuwandeln, um sie in Energie umzuwandeln), und sie sind entscheidend für Ihr Überleben. aber das Ungleichgewicht zwischen freien Radikalen und Antioxidantien verursacht Probleme.

Was sind Antioxidantien? Sind sie notwendig?

Was sind freie Radikale? Sind sie schlecht?Ein Antioxidans ist eine Substanz, die einige Arten von Zellschäden verhindern oder verzögern kann, indem sie den Oxidationsprozess behindert. Die Kettenreaktionen, bei denen freie Radikale beginnen (Elektronen zu stehlen), können durch Antioxidantien beendet werden. Einige Antioxidantien können von Ihrem Körper produziert werden, andere nicht. Antioxidantien kann natürlich in pflanzlichen Lebensmitteln wie Gemüse, Obst und sogar weniger gesunden Leckereien wie Kaffee, Tee, Wein und Schokolade vorkommen. Die körpereigene Produktion dieser Moleküle kann mit zunehmendem Alter abnehmen.

Es gibt Tausende von anderen antioxidativen Verbindungen. Sie alle arbeiten und profitieren von verschiedenen Teilen Ihres Körpers und rüsten Ihren Körper im Wesentlichen mit der perfekten Kombination von Abwehrmechanismen aus, um jedem biologischen Problem entgegenzuwirken. Hier sind einige der Vorteile von Antioxidantien:

Beschädigte Moleküle reparieren - Bestimmte Antioxidantien können beschädigte Moleküle reparieren, was von entscheidender Bedeutung ist, wenn der Schaden in Ihrer DNA ist

Blockierung der Produktion von Metallradikalen - Einige Antioxidantien haben die Fähigkeit, schädliche Chemikalien wie Arsen und Quecksilber daran zu hindern, freie Radikale zu bilden, indem sie eine chemische Reaktion verhindern.

Stimulierung Ihrer Gene - Bestimmte Antioxidantien können Gene in Ihrem Körper stimulieren und eine natürliche Verteidigung bieten

Schütze deine DNA - Antioxidantien wie Flavonoide können Ihre DNA vor freien Radikalen schützen

Antioxidantien sind im Wesentlichen ein Gegengewicht-Mechanismus, der von Ihrem Körper geschaffen wurde, um freie Radikale zu bekämpfen. Bevor Sie jedoch auf Antioxidantien laden, ist hier ein paar Dinge zu beachten.

Kenne das einfach:Antioxidantien wirken, um das durch freie Radikale verursachte Durcheinander zu beseitigen und können sogar verhindern, dass sie Schäden verursachen. Einige Antioxidantien können von Ihrem Körper produziert werden, andere können durch Nahrung gewonnen werden.

Also, laden Sie einfach Antioxidantien auf, oder?

Antioxidans-Ergänzungen-schlecht-für-Sie

Nach dem Lesen über all die fantastischen Vorteile von Antioxidantien und den Schaden, den freie Radikale verursachen können, ist es einfach, die Schlussfolgerung zu ziehen, dass man so viele Antioxidantien wie möglich bekommen sollte. Nun, es ist nicht so einfach. In den 90 Antioxidantien wurden von den Medien gehypt, weil Forscher begannen, freie Radikale zu chronischen Bedingungen wie Sehverlust, Diabetes und sogar Krebs zu verbinden. Natürlich musste der Retter Antioxidantien sein.

Aber jeder hat den Schlüssel für eine gute Gesundheit vergessen - das Gleichgewicht. Zu viel von allem ist schlecht für dich. Antioxidantien auch. Zu viel von Antioxidantien, und sie können die Fähigkeit Ihres Körpers unterdrücken, zu bestimmen, wann er sein antioxidatives Abwehrsystem einschaltet. Es ist jedoch ziemlich schwer, Antioxidantien aus einer Diät allein zu überdosieren, und deshalb sind sich die meisten Experten einig, dass das Festhalten an natürlichen Quellen von Antioxidantien oft die beste Lösung ist.

Während Antioxidantien in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen haben, können einige von ihnen einen Placebo-Effekt haben und andere sogar negative Auswirkungen auf bestimmte Krankheiten wie Haut- oder Lungenkrebs haben.

Kenne das einfach:Das Gleichgewicht zwischen Antioxidantien und freien Radikalen ist entscheidend. Zu viele Antioxidantien, die durch Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden, können sich negativ auf Ihre Gesundheit auswirken, während Sie durch eine gesunde Ernährung auf natürlichem Wege geheilt werden.

Der beste Weg, um Antioxidantien zu verwenden

Wenn es darum geht, Nährstoffe und Antioxidantien zu erhalten, sollte Ihre primäre Quelle keine Nahrungsergänzungsmittel sein. Ergänzungen werden nicht für eine schlechte Ernährung ausgleichen. Stattdessen hilft eine ausgewogene, unverarbeitete Diät, die mit gesunden, rohen organischen Nahrungsmitteln, am spezifischsten Gemüse und Früchte gefüllt wird, Ihnen, die Nährstoffe zu erhalten, die Ihr Körper für optimale Gesundheit benötigt.

Antioxidans-Vorteile-Quellen

Hier sind einige gute Quellen, die reich an Antioxidantien sind:

Frisches Bio-Gemüse.Pflanzliche Verbindungen, die als Antioxidantien wirken, genannt Phytochemikalien, können in grünem Blattgemüse gefunden werden. Sie können Entzündungen reduzieren und Karzinogene eliminieren. Um das Beste aus Ihrem Gemüse zu holen, müssen Sie roh, gedämpft oder in Form von Saft (und Fruchtfleisch) konsumiert werden. Sprossen (wir empfehlen Sonnenblumen und Erbsen für ihr Protein) können eine große Quelle von Antioxidantien, Enzymen, Vitaminen und Mineralstoffen sein.

Frische, organische Früchte. Beeren können die beste und häufigste Quelle von Antioxidantien sein. Cranberries, Himbeeren, Brombeeren und Blaubeeren enthalten Phytochemikalien, die Schäden an DNA verhindern können. Sie können auch große Quellen für Vitamin C, Carotinoide, Carotine und starke Nährstoffe sein.

Nüsse.Haselnüsse, Walnüsse und Pekannüsse können eine große Quelle von Antioxidantien sein und eine Vielzahl anderer gesundheitlicher Vorteile haben. Es ist jedoch wichtig, nach rohen und organischen Nüssen zu suchen, die weder pasteurisiert noch bestrahlt wurden. Versuchen Sie, Ihren Verbrauch von Erdnüssen zu minimieren.

Gewürze & Kräuter.Diese sind auch mit Antioxidantien beladen. Beide werden seit Jahrtausenden für ihre Kraft bei der Behandlung von Krankheiten eingesetzt.

Grüner Tee. Wir haben die Kraft des grünen Tees erwähnt. Es ist reich an Antioxidantien EGCG, die unter einigen der stärkeren Antioxidantien gilt. Es wurde mit einem niedrigeren Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt, Glaukom, hoher Cholesterinspiegel und mehr in Verbindung gebracht. Bevor Sie jedoch einen Tee aus dem Regal nehmen, denken Sie daran, dass alle Tees nicht gleich sind und einige gefährliche Kunststoffe (die beim Brauen in den Tee gelangen), Fluorid und während des Wachstums enthaltene Verunreinigungen enthalten. Um sicherzustellen, dass Sie das Beste bekommen, suchen Sie nach Bio-Lose-Blatt-Tee aus seriösen Quellen.

Kenne das einfach:Der beste Weg, um Antioxidantien zu erhalten, ist durch saubere und gesunde Nahrung.

Diese Änderungen des Lebensstils können die antioxidative Wirksamkeit erhöhen

Eine gute Qualität und ein gesunder Lebensstil können das verbessern, was Sie aus Ihrer antioxidansreichen Diät heraus bekommen. Ein schlechter Lebensstil kann jedoch das Gegenteil bewirken und tatsächlich zur Bildung freier Radikale beitragen. Es ist wichtig, die beiden für eine optimale Gesundheit zu kombinieren. Hier ist, was Sie neben einer gesunden Ernährung tun können:

Reduzieren und langsam Zucker entfernen.Zucker wurden mit mehr Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht, als eine Person lesen kann. Es ist keine Überraschung, dass Zucker dazu beitragen kann, dass sich freie Radikale in Ihrem Körper bilden. Reduzierung und Beseitigung von Zucker kann den gesamten oxidativen Stress auf Ihren Körper reduzieren. Konzentrieren Sie sich auf die Beseitigung von unnatürlichen Zuckerquellen, insbesondere von verarbeiteten Lebensmitteln (und Getränken).

Do-Ich-brauche-Antioxidantien

Regelmäßig Sport treiben.Übung in Maßen ist eines der besten Dinge für Ihre Gesundheit. Es kann auch die Fähigkeit Ihres Körpers verbessern, Antioxidantien zu produzieren. Du musst kein Athlet werden, um das zu ernten Vorteile der ÜbungEs werden nur 150-Minuten mit moderatem und 75-Minuten intensiven Trainings wöchentlich empfohlen. Das ist nur ein wenig über 30 Minuten pro Tag. Du kannst es schaffen!

Begrenzen und eliminieren Sie Alkohol.Alkohol ist mit erhöhtem oxidativem Stress in Verbindung gebracht worden. Es zu beseitigen oder zu reduzieren, ist ein großer Schritt für Ihre Gesundheit.

Schlaf bekommen.Schlaf ist entscheidend für einen gesunden Lebensstil. Es kann in vielerlei Hinsicht schädlich für Ihren Körper sein, zu wenig oder zu viel Schlaf zu bekommen. Während Sie ohne Schlaf überleben können, ist ein guter Schlaf ein Eckpfeiler für eine gute Gesundheit.

Vermeiden Sie zu rauchen.Rauchen kann dazu beitragen, freie Radikale zu bilden, die auch den Alterungsprozess beschleunigen können. Es verhindert, dass Ihre Haut Nährstoffe aufnimmt und kann Alterung und Faltenbildung beschleunigen. Es kann auch zu einer Vielzahl von anderen Krankheiten wie Lungenkrebs beitragen. Vermeiden Sie es, mit Rauchern in Kontakt zu sein, da die Auswirkungen für Ihre Gesundheit ebenso gravierend sein können.

Verwalten Sie Stress. Zahlreiche gesundheitliche Probleme wurden mit Stress in Verbindung gebracht. Stress kann die Probleme im Zusammenhang mit freien Radikalen noch schlimmer machen.

Andere Dinge, die zur Bildung freier Radikale beitragen können, sind gebratene Nahrungsmittel, Pestizide und Luftschadstoffe.

Kenne das einfach:Eine antioxidantienreiche Ernährung muss mit einer gesunden Lebensweise kombiniert werden. Ein ungesunder Lebensstil kann die Bildung freier Radikale fördern.

Lassen Sie sich von der Supplement-Industrie nicht täuschen

Antioxidantien-Supplements-Scam-Industrie

Es gibt eine lange Reihe von Menschen, die darauf warten, dass Studien kommen, damit sie auf die eine oder andere Weise von ihnen profitieren können. Medienhäuser drehen Studien zu etwas, auf das man klicken und lesen möchte. Durch diesen Rausch entwickeln Unternehmen Produkte, die davon profitieren. Alle ohne Studien bestätigen ihre Vorteile. Die antioxidative Begeisterung ist nicht anders. Ja, Antioxidantien sind in der Tat mächtig und entscheidend für Ihren Körper, aber auch freie Radikale. Das Gleichgewicht von ihnen ist der Schlüssel für eine gute Gesundheit.

bilanzfreie Radikale-Antioxidantien

Konzentrieren Sie sich darauf, viele Antioxidantien durch eine gesunde Ernährung und einen gesunden Lebensstil zu bekommen. Es ist wichtig zu beachten, dass Antioxidantien Vorteile haben können, aber es ist wichtig, das Gleichgewicht zwischen zu wenig und zu viel zu finden. Denken Sie auch daran, dass Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel nicht auf die gleiche strenge Weise reguliert werden wie Lebensmittel oder Medikamente von der FDA. Recherchieren Sie sorgfältig, wenn Sie etwas auswählen, das Teil Ihrer täglichen Aufnahme wird.

Sources: 

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8602180

https://pubs.niaaa.nih.gov/publications/arh27-4/277-284.htm

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17709449

https://medlineplus.gov/antioxidants.html

http://articles.mercola.com/antioxidants.aspx

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3249911/

http://www.yourdoctorsorders.com/2011/10/anti-oxidants-do-we-need-them/

http://www.drweil.com/vitamins-supplements-herbs/supplements-remedies/stumped-by-oxidative-stress/

http://www.healthchecksystems.com/antioxid.htm

http://www.rice.edu/~jenky/sports/antiox.html

http://www.livescience.com/54901-free-radicals.html

https://en.wikipedia.org/wiki/Radical_(chemistry)

Über den Autor

Organische

Köstliche Quelle für aktuelle Nachrichten, gesunde Rezepte, Videos und Angebote zu Bio-Goodies.

Eating and Living Healthy Tips Live & Eat Healthy

Antioxidants vs Free Radicals

Written by Organics

Antioxidants are seemingly everywhere. At some point, you have undoubtedly either seen, heard or used the word to describe a food. Just like vitamins, you know that antioxidants are good for your body, and perhaps you even know to pair it with keywords such as “powerful” when describing them. However, do you know exactly what they are and what makes them powerful? Are they as useful to your body as you have assumed? And what about the arch-nemesis of antioxidants, the evil twins – free radicals? How do they come into the picture?

What are free radicals? Are they bad?
are-free-radicals-bad

To understand antioxidants and why they are useful, you need to understand free radicals. In chemistry terms, a free radical is a molecule that is uncharged and has an unpaired valence electron. They can be formed when oxygen interacts with other molecules. Free radicals tend to be, with some exceptions, highly reactive towards themselves and other substances because of their unpaired electron. If you have no interest in science, you are probably saying “thanks, that’s really useful”. We sense your sarcasm, so here’s an easier way to understand free radicals.

In order to obtain energy and essentially survive, your body combines the food you digest with oxygen that you breathe in. This is part of a process called oxidation. It results in a loss of one electron. This results in an unstable molecule called a free radical. To make itself more stable this molecule steals an electron from a nearby molecule, in turn making that molecule even more unstable too. This creates a chain reaction that cascades and can cause damage inside your body when they react with important components like DNA or the cell membrane. It can cause those cells malfunction or even die.

Oxidative stress is another term associated with the process and it refers to the total load placed on organisms through this constant production of free radicals through normal metabolism AND other pressures that you or your environment may put on your body. These may be natural or artificial radiation, toxins inside your food, air and water; and other sources such as tobacco smoke.

Advertisements

However, before you jump the gun, understand that you need oxidation to survive. When your white blood cells encounter a bacteria, they utilize oxidation to destroy it. When a cell isn’t behaving the way it’s supposed to, your body once again uses oxidation to get rid of it.

Also, luckily, our bodies have a good defense against these assailants. And they are called antioxidants. So it’s only the imbalance of free radicals and antioxidants is what our main concern when it comes to health.

Just know this: Free radicals are “selfish” molecules that take electrons from other molecules, stabilizing themselves but making the other molecules highly unstable. This results in a domino effect and may cause damage inside your body if they react with your DNA or cell membrane. However, free radicals are not evil. In fact, they are part of a natural process called oxidation (using oxygen to metabolize food to convert it to energy) and they are crucial to your survival; but the imbalance between free radicals and antioxidants is what causes trouble.

What are antioxidants? Are they necessary?

what-are-free-radicals-are-they-badAn antioxidant is a substance that can prevent or delay some types of cell damage by hindering the oxidation process. The chain reactions that free radicals start (of stealing electrons) can be terminated by antioxidants. Some antioxidants can be produced by your body, others cannot. Antioxidants can occur naturally in plant-based foods such as vegetables, fruits, and even less healthy goodies like coffee, tea, wine, and chocolate. Your body’s production of these molecules can decline as you get older.

There are thousands of other antioxidant compounds. They all work and benefit different parts of your body, essentially equipping your body with the perfect combination of defenses to counter any biological problem. Here are some of the benefits of antioxidants:

Advertisements

Repairing molecules that are damaged – Certain antioxidants can repair molecules that were damaged, which is critically important when the damage is in your DNA

Blocking metal radical production – some antioxidants have the power to stop harmful chemicals like arsenic and mercury from forming free radicals by preventing a chemical reaction from taking place.

Stimulating your genes – Certain antioxidants can stimulate genes in your body and provide a natural defense

Shielding your DNA – Antioxidants, such as flavonoids, can protect your DNA from free radicals

Antioxidants are essentially a counter-balance mechanism created by your body to fight free radicals. However, before you load up on antioxidants here’s a few things to keep in mind.

Just know this: Antioxidants work to clean up the mess caused by free radicals and can even prevent them from causing damage. Some antioxidants can be produced by your body others can be obtained through food.

So just load up on antioxidants, right?

antioxidant-supplements-bad-for-you

After reading about all the awesome benefits of antioxidants, and the harm that free radicals can cause, it’s simple to draw the conclusion that one should get as many antioxidants as possible. Well, it’s not that simple. In the 90’s antioxidants were hyped up by the media because researchers started linking free radicals to chronic conditions such as vision loss, diabetes, and even cancer. So naturally, the savior had to be antioxidants.

But everyone forgot the key to good health – balance. Too much of anything is bad for you. Antioxidants as well. Too much of antioxidants, and they may suppress your body’s ability to determine when to turn on its antioxidant defense system. However, it’s pretty hard to overdose on antioxidants from a diet alone and that’s why most experts agree that sticking to natural sources of antioxidants is often the best solution.

While antioxidant supplements have been gaining traction in recent years, some of them may have a placebo effect and others even a negative impact on certain diseases such as skin or lung cancer.

Just know this: The balance between antioxidants and free radicals is crucial. Too many antioxidants taken through supplements may actually impact your health negatively while getting them naturally through a healthy diet is the way to go.

The best way to utilize antioxidants

When it comes to obtaining nutrients and antioxidants, your primary source should not be supplements. Supplements won’t make up for a bad diet. Instead, a balanced, unprocessed diet filled with healthy, raw organic foods, most specifically veggies and fruits, will help you get the nutrients your body needs for optimal health.

antioxidant-benefits-sources

Here are some great sources that are rich in antioxidants:

Fresh, organic veggies. Plant compounds that act as antioxidants, called phytochemicals, can be found in green leafy vegetables. They can reduce inflammation and eliminate carcinogens. To get the most out of your veggies, they need to be consumed raw, steamed or in the form of juice (and pulp). Sprouts (we recommend sunflower and pea for their protein) can be a great source of antioxidants, enzymes, vitamins and minerals.

Fresh, organic fruits. Berries can be the best and most abundant source of antioxidants. Cranberries, raspberries, blackberries, and blueberries contain phytochemicals that can prevent damage to DNA. They can also be great sources of vitamin C, carotenoids, carotenes and powerful nutrients.

Nuts. Hazelnuts, walnuts, and pecans can be a great source of antioxidants and have a myriad of other health benefits. However, it’s important to look for raw and organic nuts that have not been pasteurized nor irradiated. Try to minimize your consumption of peanuts.

Spices & Herbs. These are also loaded with antioxidants. Both have been used for millennia for their power in treating illnesses.

Green tea. We mentioned the power of green tea. It is rich in the antioxidant EGCG, which is considered among some of the more powerful antioxidants. It has been linked to lowered risk of stroke, heart attack, glaucoma, high cholesterol, and more. However, before you grab any tea of the shelf, remember that all teas are not created equal and some may contain hazardous plastic (which leak into tea when brewing), fluoride, and contaminants obtained while growing. To ensure you are getting the best, look for organic, loose-leaf tea from reputable sources.

Just know this: The best way to obtain antioxidants is through clean and healthy food.

These lifestyle changes may increase antioxidant effectiveness

A good quality and healthy lifestyle can enhance what you get out of your antioxidant-rich diet. However, a poor lifestyle can do the opposite and actually contribute to free radical formation. It’s important to combine the two for optimal health. Here’s what you can do aside from a healthy diet:

Reduce and slowly eliminate sugar. Sugars have been linked to more health problems than one person can read. It’s no surprise that sugar can contribute in free radicals forming inside your body. Reducing and eliminating sugars can reduce the total oxidative stress on your body. Focus on eliminating any unnatural sources of sugar, especially from processed foods (and drinks).

do-i-need-antioxidants

Exercise regularly. Exercise in moderation is one of the best things for your health. It can also improve your body’s ability to produce antioxidants. You don’t need to become an athlete to reap the benefits of exercise, just 150 minutes of moderate and 75 minutes of vigorous exercise is recommended weekly. That’s just a little over 30 minutes a day. You can do it!

Limit and eliminate alcohol. Alcohol has been linked to increased oxidative stress and eliminating it or reducing it is a great step for your health.

Get sleep. Sleep is crucial to a healthy lifestyle. It can be detrimental to your body in so many ways to get too little or too much sleep. While you can survive without sleep, a good sleep is a cornerstone of good health.

Avoid smoking. Smoking can help form free radicals, which can also accelerate aging process. It prevents your skin from absorbing nutrients and can accelerate aging and wrinkling. It can also contribute to a variety of other diseases such as lung cancer. Avoid being around people who smoke, because the effects can be just as severe to your health.

Manage stress. Numerous health issues have been linked to stress.  Stress can make problems surrounding free radicals even worse.

Other things that can contribute to free radical formation include fried foods, pesticides, and air pollutants.

Just know this: An antioxidant-rich diet needs to be combined with a healthy lifestyle. An unhealthy lifestyle can enhance free radical formation.

Don’t be fooled by the supplement industry

antioxidant-supplements-scam-industry

There’s a long line of people waiting for studies to come around so they can profit from them in one way or another. Media outlets spin studies into something that people will want to click on and read. Through this frenzy, companies develop products that capitalize on that. All without firm studies confirming their benefits. The antioxidant craze is no different. Yes, antioxidants are in fact, powerful and crucial to your body, but so are free radicals. The balance of them is what is key to good health.

balance-free-radicals-antioxidants

Focus on getting plenty of antioxidants through a healthy diet and lifestyle. It’s important to note that antioxidant supplements can have benefits but it’s crucial to find the balance between too little and too much. Also, remember that vitamins and supplements are not regulated in the same strict way as food or drugs are by the FDA.  Do thorough research when selecting something that will become part of your daily intake.

Sources: 
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8602180
https://pubs.niaaa.nih.gov/publications/arh27-4/277-284.htm
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17709449
https://medlineplus.gov/antioxidants.html
http://articles.mercola.com/antioxidants.aspx
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3249911/
http://www.yourdoctorsorders.com/2011/10/anti-oxidants-do-we-need-them/
http://www.drweil.com/vitamins-supplements-herbs/supplements-remedies/stumped-by-oxidative-stress/
http://www.healthchecksystems.com/antioxid.htm
http://www.rice.edu/~jenky/sports/antiox.html
http://www.livescience.com/54901-free-radicals.html
https://en.wikipedia.org/wiki/Radical_(chemistry)

About the author

Organics

A community living life the way nature intended.

  • Quintyn Mcinnis

    Hello,

    You say here “antioxidants are in fact, powerful and crucial to your body, but so are free radicals”. Can you explain why you need free radicals. Would a person die without them?
    Also can you expand on the results of taking “to many” antioxidants? and how many is to many?
    A theory is that free radicals cause humans to age. If this theory is correct would you be saying that hypothetically by intaking more antioxidants it would make a person live longer and age less?

    Thanks
    Quintyn