Machen Kinder wirklich schneller Alter?

Als ob der Schmerz der Arbeit nicht genug wäre, das Tagebuch Human Reproduction hat eine neue Studie veröffentlicht, die darauf schließen lässt, dass Frauen, die das Geburtsalter schneller gegeben haben als Frauen ohne Kinder, zumindest auf zellulärer Ebene. Laut der Studie fügt ein Kind ein zusätzliches Alter der 11-Jahre zu einer bestimmten Maßnahme des biologischen Alterns hinzu, und die Wissenschaftler wissen nicht genau, warum.

Die Studie konzentriert sich auf Telomere, eine Verbindungsstruktur, die am Ende eines Chromosoms sitzt, mit dem Ziel, die DNA vor Degeneration zu schützen, wie es ein Deckel auf einem Stift tut. Jedes Mal, wenn sich eine Zelle regeneriert, werden ihre Telomere kürzer und sie werden zur alternden Uhr der Zelle. Kurze Telomere wurden mit verschiedenen Gesundheitszuständen und körperlichen Alterungserscheinungen wie grauem Haar sowie höherer Sterblichkeit in Verbindung gebracht.

In der Studie untersuchten Forscher der George Mason University, Virginia, die Telomerlänge in Blutproben von fast amerikanischen 2,000-Frauen im Alter von 20 bis 44. Sie entdeckten etwas Erstaunliches. Die Telomere von Frauen mit Kindern waren im Durchschnitt um 4.2% kürzer als die, die dies nicht taten. Gewicht, Alter und sozioökonomische Hintergründe wurden berücksichtigt, dies blieb jedoch immer noch der Fall.

"Es entspricht etwa 11 Jahren der beschleunigten Zellalterung", sagte Anna Pollack, Hauptautorin der Zeitung, in einem Gespräch New Scientist. Sie fügte hinzu, dass dies eine substantiellere Veränderung sei, als sie in Studien über Rauchen und Adipositas beobachtet wurde.

Lesen Sie weiter, bevor Sie sich Sorgen machen!

Es gibt mehrere ähnliche Studien, die darauf schließen lassen, dass das genaue Gegenteil der Fall ist. EIN Studie über Maya-Frauen in 2017 Es zeigte sich, dass Frauen mit mehr Kindern tatsächlich längere Telomere hatten als Frauen mit weniger Kindern.

Mit Blick auf diesen Widerspruch spekulierte Pollack, dass die Stresslevel, Kinder zu haben, hier vielleicht mehr sind als der physische Prozess der Geburt. Sie weist insbesondere in den USA auf den Mangel an obligatorischer Mutterschaft hin, die die Geburt eines Neugeborenen noch stressiger machen kann.

Über den Autor

Corsara VanTine

Corsara VanTine ist ein Gesundheitstrainer und Fitnesstrainer, der durch den Überfluss aller guten Dinge die Ganzheit und die Fülle der Gesundheit fördern will. Sie glaubt, dass der menschliche Körper dazu bestimmt ist, sich selbst zu heilen, wenn er mit der Freiheit und den Bausteinen dafür ausgestattet wird, und liebt es, alles zu entdecken und zu schreiben, was dieses Ziel fördert.

Does Having Children Really Make You Age Faster?

As if the pain of labor wasn’t enough, the journal Human Reproduction has published a new study that seems to suggest that women who have given birth age quicker than those without children, on a cellular level at least. According to the study, having a child adds the equivalent of 11 years extra aging to one particular measure of biological aging, and scientists are not really sure why.

The study is focused on telomeres, a compound structure that sits at the end of a chromosome, with the aim of protecting the DNA from degeneration, like a lid does on a pen. Each time a cell regenerates, its telomeres get shorter, and they become the cell’s aging clock. Short telomeres have been linked to various health conditions and physical aging signs like gray hair, as well as higher mortality.

In the study, researchers at George Mason University, Virginia, examined telomere length in blood samples from almost 2,000 American women ages 20 to 44, and they discovered something startling. The telomeres of women with children were an average 4.2% shorter than those that didn’t. Weight, age, and socioeconomic backgrounds were taken into account, yet this still held true.

“It is equivalent to around 11 years of accelerated cellular aging,” said Anna Pollack, lead author of the paper, when talking to New Scientist. She also added that this was a more substantial change than seen in smoking and obesity studies.

Advertisements

Keep reading before you get too worried!

There has been several similar studies suggesting that the complete opposite is true. A study on Mayan women in 2017 showed women with more children had, in fact, longer telomeres than women with fewer children.

Looking at this contradiction, Pollack speculated that the stress levels of having children may be more at work here than the physical process of giving birth. She particularly points out, in the USA, the lack of mandatory maternity, which can make raising a newborn even more stressful.

About the author

Corsara VanTine

Corsara VanTine is a health coach and fitness instructor who aims to inspire wholeness and abundant health through abundance of all good things. She believes the human body is designed to heal itself when provided with the freedom and building blocks to do so, and loves discovering and writing about anything that encourages this goal.