Glutenintoleranz gegen Zöliakie

Zöliakie-vs-Gluten-Intoleranz1

Glutenfreie Produktnachfrage steigt für Personen, deren Körper Gluten nicht vertragen oder anderweitig richtig verdauen kann; aufgrund einer wachsenden Anzahl von Menschen mit gesundheitlichen Problemen wie Zöliakie.

Was ist Gluten?

Gluten ist ein natürliches Protein, das am häufigsten in Weizen, Gerste, Roggen und bestimmten Hafern gefunden wird. Während Gluten hauptsächlich in Lebensmitteln gefunden wird, kann es auch in Produkten des täglichen Lebens wie Vitamine, Lippenbalsam und sogar Medikamente gefunden werden.

Was ist Zöliakie?

Zöliakie ist eine Krankheit, bei der der Dünndarm einer Person gegenüber Gluten überempfindlich ist, was Schwierigkeiten bei der Verdauung von Nahrung und Schäden an seinem eigenen Gewebe verursacht. Die Entzündung und Schädigung Ihrer inneren Auskleidung des Dünndarms wird durch Ihr eigenes Immunsystem ausgelöst. Ihr Immunsystem erkennt Gluten als potentielle Gefahr für Ihren Körper und greift so Ihre Zotten an. Villi sind sehr kleine Strukturen auf Ihrer Auskleidung des Dünndarms. Sie lassen Nährstoffe, die Sie von der Nahrung erhalten, normalerweise durch Ihre Wand des Dünndarms direkt in Ihre Blutbahn auf. Wenn diese Vorsprünge (Villi) beschädigt sind, wird Ihr Körper unterernährt, da er die Nährstoffe nicht aufnehmen kann. Leider zeigt die Forschung, dass Ihr Körper sich nie vollständig von diesem Schaden erholen kann. Unbehandelt kann diese Krankheit auch Ihre Chancen auf bestimmte Krebsarten und Geschwüre erhöhen.

Zöliakie Symptome

Viele Menschen, die Zöliakie haben, erleben sehr wenig bis keine mit der Verdauung verbundenen Symptome. Die Hälfte der Menschen leidet an Gewichtsverlust und nur ein Drittel hat Durchfall. Ein Fünftel der Betroffenen leidet an Verstopfung. Andere Symptome sind:

  • Anämie (oft eine Folge von Eisenmangel) Erweichen von Knochen oder Verlust der Knochendichte
  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit und Gelenkschmerzen
  • Säure Re-Fluss oder Sodbrennen
  • Verletzung des Nervensystems (kann Kribbeln und Taubheit in Fingern oder Füßen umfassen)

Kariert NDDIC für die vollständige Liste der Symptome für Erwachsene und Kinder.

Zöliakie-Diagnose

Zöliakie kann mit einer der folgenden Methoden diagnostiziert werden:

Bluttest

HLA Typing kann verwendet werden, um bestimmte Antikörper in Ihrem Blut nachzuweisen, die eine Immunantwort auf Gluten anzeigen.

Endoskopie und Kapselendoskopie

Wenn Ihre Bluttests zeigen, dass Sie an Zöliakie leiden, kann Ihr Arzt Ihnen eine Endoskopie bestellen, um eine Probe Ihres Gewebes zu entnehmen und den Schaden an Ihren Zotten zu untersuchen.

Zöliakie-Behandlung

Einmal diagnostiziert, ist die Behandlung von Zöliakie ziemlich "einfach" - eine lebenslange Diät, die glutenfrei ist.

Was ist Glutenintoleranz?

Nicht-Zöliakie Gluten-Intoleranz ist eine negative Reaktion von Ihrem Körper auf Gluten, die ähnliche Symptome wie Zöliakie hat, aber nicht den gleichen Darmschaden verursacht.

Wenn ich Glutenintolerant ohne Zöliakie bin, werden meine Villi immer noch beschädigt?

Nein. Gluten-Intoleranz / Sensitivität verursacht nicht die gleiche Autoimmunreaktion, die bei Zöliakie-Patienten zu Villi-Schäden führt. Jedoch gibt es andere gastrointestinale Symptome, wie Diahrea, Kopfschmerzen und Müdigkeit.

Glutensensitivität oder Glutenintoleranz?

Nicht-Zöliakie-Gluten-Empfindlichkeit ist oft ein austauschbarer Begriff für Gluten-Intoleranz. Die Glutenempfindlichkeit bezieht sich auf weniger schwere Fälle. Glutenintoleranz hingegen bezieht sich normalerweise auf Fälle mit größerer Schwere und Länge der Symptome. Weder Glutensensitivität noch Glutenintoleranz sind eine Krankheit.

Gluten-Intoleranz-Symptome

  • Durchfall
  • Blähungen
  • Bauchschmerzen
  • Krämpfe
  • Zunehmen
  • Gewichtsverlust
  • Verstopfung

Gluten-Intoleranz-Diagnose

Derzeit gibt es keine wirkliche Möglichkeit, die Glutenintoleranz zu diagnostizieren, da viele gastrointestinale Erkrankungen mit den gleichen Symptomen wie Glutenintoleranz assoziiert sind und nicht viele Ärzte die Verbindung dazu herstellen können. Der beste Weg, um zu diagnostizieren, ob Sie eine Gluten-Intoleranz haben, ist, sie für 60-Tage aus Ihrer Diät zu entfernen und zu sehen, ob Sie einen Unterschied bemerken. Dann können Sie Gluten langsam wieder in Ihr System einführen und sehen, ob die Symptome wieder auftreten.

Zöliakie gegen Glutenintoleranz

Hier ist, wie Zöliakie Gluten-Intoleranz vergleicht.

Zöliakie gegen Glutenintoleranz

Quellen:

http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/celiac-disease/basics/definition/con-20030410

http://www.celiaccentral.org/non-celiac-gluten-sensitivity/introduction-and-definitions/

http://www.cureceliacdisease.org/archives/tag/villi

http://digestive.niddk.nih.gov/ddiseases/pubs/celiac/

Über den Autor

Organische

Köstliche Quelle für aktuelle Nachrichten, gesunde Rezepte, Videos und Angebote zu Bio-Goodies.

Learn Stuff

Gluten Intolerance vs Celiac Disease

Written by Organics

celiac-disease-vs-gluten-intolerance1

Gluten free product demand is on the rise for individuals whose bodies can not tolerate or otherwise properly digest gluten; due to a growing amount of people with health conditions such as Celiac disease.

What is Gluten?

Gluten is a natural protein that is most commonly found in wheat, barley, rye and certain oats. While gluten is mainly found in foods, it may also be found in every day products such as vitamins, lip balms and even medicines. 

What is Celiac Disease?

Celiac disease is a disease where a person’s small intestine is hypersensitive to gluten, which causes difficulties in digesting food and damage to its own tissue. The inflammation and damage to your inner lining of the small intestine is triggered by your own immune system. Your immune system senses gluten as a potential hazard to your body, thus attacking your villi. Villi are very tiny structures on your lining of the small intestine. They typically allow nutrients that you get from food to be absorbed through your small intestine’s wall straight into your bloodstream. When these protrusions (villi) are damaged, your body becomes malnourished, as it can’t absorb the nutrients. Unfortunately, research shows that your body is unable to ever fully recover from this damage. Left untreated, this disease may also increase your chances for certain types of cancer and ulcers. 

Celiac Disease Symptoms

Many people who have Celiac disease experience very little to none symptoms associated with digestion. Half of people experience weight loss and only one third have diarrhea. One fifth of those with the disease experience constipation. Other symptoms include:

Advertisements

  • Anemia (often a result of iron deficiency) Softening of bone or loss of bone density
  • Headaches
  • Fatigue and Joint Pain
  • Acid Re-flux or Heartburn
  • Nervous System Injury (can include tingling and numbness in fingers or feet)

Check NDDIC for full list of symptoms for adults and children. 

Celiac Disease Diagnosis

Celiac disease can be diagnosed in one of the following methods:

Blood Test

HLA Typing may be used to detect certain antibodies in your blood which indicate an immune response to gluten.

Endoscopy and Capsule Endoscopy

Advertisements

If your blood tests indicate that you may have celiac disease, your doctor may order you an endoscopy to take a sample of your tissue and examine the damage to your villi. 

Celiac Disease Treatment

Once diagnosed, the treatment to Celiac disease is quite “simple” – a lifelong diet that is gluten-free. 

What is Gluten Intolerance?

Non-celiac gluten intolerance is an adverse reaction by your body to gluten, that has similar symptoms to Celiac disease but does not cause the same intestinal damage. 

If I am Non-Celiac Gluten Intolerant, Will My Villi Still Get Damaged? 

No. Gluten intolerance/sensitivty does not cause the same autoimmune reaction, which is responsible to villi damage for those with Celiac disease. However, there are other gastrointestinal symptoms, like diahrea, headaches and fatigue.

Gluten Sensitivity or Gluten Intolerance?

Non-celiac gluten sensitivity is often an interchangeable term for gluten intolerance. Gluten sensitivity refers to cases which are less severe. Gluten intolerance on the other hand, usually refers to cases with greater severity and length of symptoms. Neither gluten sensitivity or gluten intolerance is a disease. 

Gluten Intolerance Symptoms

  • Diarrhea
  • Bloating
  • Abdominal Pain
  • Cramping
  • Weight Gain
  • Weight Loss
  • Constipation

Gluten Intolerance Diagnosis

Currently there is no real way of diagnosing gluten intolerance as many gastrointestinal diseases are associated with the same symptoms as gluten intolerance and not many doctors are able to make the connection to it. The best way to diagnose if you have gluten intolerance is to eliminate it from your diet for 60 days and to see if you experience a difference. Then you can slowly re-introduce gluten back into your system and see if the symptoms re-appear.

Celiac Disease vs Gluten Intolerance

Here’s how Celiac disease compares to gluten intolerance.

Celiac Disease vs Gluten Intolerance

Sources: 

http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/celiac-disease/basics/definition/con-20030410

http://www.celiaccentral.org/non-celiac-gluten-sensitivity/introduction-and-definitions/

http://www.cureceliacdisease.org/archives/tag/villi

http://digestive.niddk.nih.gov/ddiseases/pubs/celiac/

About the author

Organics

A community living life the way nature intended.