Homöopathie - Funktioniert es wirklich oder ist es nur ein Betrug?

Die Homöopathie, die Verwendung stark verdünnter Heilmittel, zielt darauf ab, die Heilmechanismen des Körpers auszulösen.

Diese ganzheitliche Therapie ist möglicherweise eine der beliebtesten alternativen Therapien und wahrscheinlich die umstrittenste. Es gibt eine große Anzahl von Homöopathen und Patienten, die auf Homöopathie schwören, aber es gibt auch viele Neinsager.

Wie funktioniert die Homöopathie eigentlich?

Wie und warum funktioniert die Homöopathie? Wie wurde es entwickelt, und sollten wir irgendetwas daraus lernen?

Das zentrale Konzept der Homöopathie ist die Idee, die "wie heilen mag".

Dies bedeutet, dass Ihnen ein Arzneimittel verschrieben wird, das eine Zutat enthält, die in größeren Dosen die Symptome verursacht, die Sie zu heilen versuchen.

Werbung

Zum Beispiel würde ein auf Bienengift basierendes Mittel für eine juckende Schwellung oder Belladonna für Fieber verwendet werden.

Das zweite Konzept der Homöopathie ist die Potenzierung.

Potenzierung ist, wie die Heilmittel zubereitet werden, und basiert auf der Idee, dass Verdünnen und Schütteln oder Mischen der Zutaten sie und ihre heilenden Kräfte aktiviert, ihre Wirkung verstärkend.

Der erste Schritt bei der Potenzierung besteht darin, den Bestandteil in destilliertem Wasser oder Alkohol aufzulösen. Diese Lösung wird dann genommen und mit neun Teilen Wasser gemischt, was sie auf 1 / 10th ihrer ursprünglichen Konzentration verdünnt. Es wird dann bewegt und geschüttelt.

Dies erzeugt eine 1X-Potenz, die aus einem Teilbestandteil zu neun Teilen Lösungsmittel besteht. Die Benennung stammt von der römischen Ziffer für 10, X.

Dieser Vorgang wurde wiederholt, wobei ein Teil des 1X mit neun Teilen Wasser gemischt und geschüttelt wurde. Dies erzeugt 2X-Potenz. Dieser Prozess kann dann wiederholt werden, bis die erforderliche Potenz erreicht ist.

Das Mittel kann dann oral oder in Globuli, kleinen Zuckerpellets eingenommen werden.

Hieraus folgt, warum Homöopathie keinen Sinn ergibt

Die Dosis, die Sie erhalten, kann lächerlich erscheinen. Eine 20X-Potenz wäre beispielsweise eine ähnliche Stärke wie die Auflösung einer Aspirin-Pille im Atlantischen Ozean.

30C, eine häufig verkaufte Mischung, enthält einen Teil des Inhaltsstoffes zu 99 Teilen Wasser. Dies bedeutet, dass es nur einen Teil der Zutat und eine Million Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Milliarden Teile Wasser gibt.

Wenn wir ein Globuli mit einem ganzen, einzelnen Atom der ursprünglichen Zutat darin machen wollen, dann müsste die projizierte Pillengröße die gleiche Größe wie der Durchmesser der Entfernung zwischen Erde und Sonne haben. Das wäre eine satte 150,000,000-Kilometer!

Diese extreme Verdünnung soll die Potenz der Inhaltsstoffe erhöhen, was physikalisch nicht sinnvoll ist. Die meisten Heilmittel sind so verdünnt, dass nicht einmal ein einziges Atom des ursprünglichen Wirkstoffs darin enthalten ist. Homöopathen zufolge funktionieren die Mischungen immer noch, weil das Schütteln während der Verdünnung bedeutet, dass die Zutat eine spritartige Essenz von sich selbst zurücklässt, als ob das Wasser wäre Erinnern was war darin.

Wenn dies jedoch wahr wäre, würde jede Substanz, die jemals in Kontakt mit Wasser war, sogar ein Tropfen, ihre Essenz zurücklassen und jedes Mal, wenn wir ein Glas Wasser hatten, zu unbekannten Effekten führen. Welchen Effekt hätte ein Oktopus homöopathisches Mittel? Oder ein zufälliger Trash-Cocktail? Dein Wasser wäre ein zufälliges homöopathisches Mittel.

Warum ist die Homöopathie so eine erfolgreiche Alternativmedizin?

Die Geschichte beginnt in der 18th Jahrhundert, als die Medizin sehr anders war als heute. Regelmäßige Techniken wie das Aderlass haben den Patienten oft schlechter gestellt, wenn er sie nicht getötet hat.

Samuel Hahnemann

Der deutsche Arzt Samuel Hahnemann wollte eine nicht-invasive, natürlichere Art der Heilung praktizieren und entwickelte die Homöopathie. Seine homöopathischen Krankenhäuser wurden tatsächlich sehr erfolgreich, weil es Ihren Patienten eine bessere Überlebensrate gibt, als sie versehentlich zu töten.

Dieser Erfolg stammt wahrscheinlich von sehr strenge Regeln den Hahnemann-Patienten auferlegt.

Dazu gehören die Vermeidung von Tee und Kaffee, Alkohol und würzigen oder süßen Speisen. Den Patienten wurde kein alter Käse, keine Zwiebeln oder kein Fleisch erlaubt. Kleidung aus Schafswolle war verboten, und so sesshaft, drinnen sitzen in stickiger Luft, warme Zimmer, Pferde reiten, Nickerchen, Spiele spielen und vieles mehr! Wenn diese Anforderungen erfüllt würden und nur dann, so Hahnemann, würden seine Mittel wirken.

In den letzten 150 Jahren hat sich die Medizin so sehr verändert, und die menschliche Rasse hat noch nie so gute Gesundheit wie jetzt, noch so lange gelebt. Die neuen Werkzeuge, mit denen wir arbeiten müssen, wie genaue, doppelblinde Studien, moderne Diagnostik und wissenschaftliche Bewertung, haben damit viel zu tun. Auch dank dieser Hilfsmittel wissen wir nach vielen, vielen Studien sicher, dass die Homöopathie keine andere Wirkung hat als die von Placebo.

Aber wen interessiert das, wenn es Leuten hilft? Vielleicht hast du es ausprobiert und dich wirklich besser gefühlt. Vielleicht hat sich jemand, den Sie kennen, von einer schrecklichen Krankheit erholt, als er die Homöopathie benutzte. Es gibt viele Berichte über Homöopathie für Kinder und sogar Tiere.

Der Placebo-Effekt ist sehr real und nicht imaginär.

Niemand ist immun gegen den Placebo-Effekt. Egal wie schlau du bist!

Der Glaube, dass etwas dich besser machen wird, wird die gewünschte Wirkung selbst haben, und dieser Effekt kann auf Kinder und Tiere übertragen werden, da sie sehr mit den Emotionen ihrer Betreuer übereinstimmen. Und deshalb ist die homöopathische Medizin so erfolgreich.

Ein großer Vorteil der Homöopathie ist die Zeit. Unsere Körper sind dazu geschaffen, sich selbst zu heilen und kämpfen um zu überleben. Wenn Sie ein Heilmittel verwenden, während Sie krank sind, sind die Chancen, dass Sie sich erholen werden. Liegt das einzig am Heilmittel? Es ist unmöglich, dass es so ist, auch wenn es hilft.

Die Leute sind bereit, Geld auszugeben, weil es nicht teuer ist, und es gibt praktisch keine Nebenwirkungen. Also, was ist der Schaden?

Erstens, wie bei vielen unbewiesenen Medikamenten, können Menschen, die sie verwenden, möglicherweise auf Behandlungen verzichten, die für ihre Genesung tatsächlich lebenswichtig sind. Dies kann die richtige Behandlung rechtzeitig verzögern, was ihre Genesung verzögern oder ihren Zustand noch verschlimmern kann.

Entgegen der allgemeinen Meinung ist die Homöopathie-Industrie hoch profitabel, Milliarden von Dollar wert und hat extrem hohe Gewinnmargen. Es ist kein kleiner Laden, der eine Handvoll Naturheilmittel verkauft. Boiron, einer der größten Hersteller von homöopathischer Medizin, berichteter Gewinn von 614 Millionen Euro (751 Millionen Dollar) im Verkauf nur in 2016.

Es ist also sehr wichtig, unabhängig von Ihrer Einstellung zur Homöopathie, dass Sie sich nicht blenden lassen. Einige argumentieren, dass die Homöopathie für das Gebiet der Medizin schlecht ist, da sie ein Misstrauen gegenüber bewährten Heilmitteln und Behandlungen schafft.

Etwas, was wir von der Homöopathie lernen können

Die Homöopathie hat jedoch einige Dinge richtig verstanden und sie hat uns einiges zu lehren. Eine Beratung kann Stunden dauern und ist sehr detailliert. Dies kann für einen Patienten sehr vorteilhaft sein, insbesondere wenn es sich um einen Arzt nach dem anderen handelt. Die Aufmerksamkeit und das Einfühlungsvermögen, die sie erhalten werden, werden einen großen Unterschied für ihr Wohlergehen machen, abgesehen von irgendwelchen verschriebenen Heilmitteln.

Zeit und Empathie sind so wichtig für die Pflege, und das ist eine Sache, die die moderne Medizin von der Homöopathie lernen kann.

Über den Autor

Corsara VanTine

Corsara VanTine ist ein Gesundheitstrainer und Fitnesstrainer, der durch den Überfluss aller guten Dinge die Ganzheit und die Fülle der Gesundheit fördern will. Sie glaubt, dass der menschliche Körper dazu bestimmt ist, sich selbst zu heilen, wenn er mit der Freiheit und den Bausteinen dafür ausgestattet wird, und liebt es, alles zu entdecken und zu schreiben, was dieses Ziel fördert.

Live & Eat Healthy

Homeopathy – Does it Really Work or is it Just a Scam?

Written by Corsara VanTine

Homeopathy, the use of highly diluted remedies, aims to trigger the body’s healing mechanisms.

This holistic therapy may be the one of the most popular alternative therapies, and probably the most controversial. There are huge numbers of homeopaths and patients who swear by homeopathy, but there are also many naysayers.

How does homeopathy actually work?

How and why does homeopathy work? How was it developed, and is there anything we should learn from it?

The central concept of homeopathy is the idea that “like cures like”.

This means that you would be prescribed a remedy that contains an ingredient that, in larger doses, would cause the symptoms you are trying to cure.


For example, a bee venom-based remedy would be used for an itchy swelling or belladonna for fever.

The second concept of homeopathy is potentization.

Potentization is how the remedies are prepared, and is based on the idea that diluting and shaking or mixing the ingredients activates them and their curative powers, enhancing their effect.

The first step in potentization is to dissolve the ingredient in distilled water or alcohol. This solution is then taken and mixed with nine parts of water, which dilutes it to 1/10th of its original concentration. It is then agitated and shaken.

This creates a 1X potency, made of one part ingredient to nine parts solvent. The naming comes from the Roman numeral for 10, X.


This process in then repeated, mixing one part of the 1X with nine parts of water and shaking. This creates 2X potency. This process can then be repeated until the required potency is reached.

The remedy can then be taken orally, or in globuli, small sugar pellets.

Here’s why homeopathy just doesn’t make sense

The dose you are given may seem laughable. As a 20X potency, for example, would be a similar strength to dissolving an aspirin pill in the Atlantic Ocean.

30C, a commonly sold mixture, has one part of the ingredient to 99 parts water. This means that there is just one part ingredient and one million billion billion billion billion billion billion parts water.

If we want to make a globuli with a whole, single atom of the original ingredient in it, then the projected pill size would have to be the same size as the diameter of the distance between Earth and the Sun. This would be a whopping 150,000,000 kilometres!

This extreme dilution is supposed to increase the potency of the ingredients, but this doesn’t really make sense physically. Most remedies are diluted to the point that not even a single atom of the original active ingredient is in them. According to homeopaths, the mixtures still work because the shaking during dilution means the ingredient leaves behind a sprit-like essence of itself, as if the water was remembering what was in it.

However, if this were true, every substance that was ever in contact with water, even a drop, would leave its essence behind, and lead to unknown effects every time we had a glass of water. What effect would an octopus homeopathic remedy have? Or a random trash cocktail? Your water would be a random homeopathic remedy.

So, why is homeopathy such a successful alternative medicine?

The story begins in the 18th century, when medicine was very different than it is today. Regular techniques such as bloodletting often left the patient worse off, if it didn’t kill them.

Samuel Hahnemann

German physician Samuel Hahnemann wanted to practise a non-invasive, more natural way of healing and ended up developing homeopathy. His homeopathic hospitals actually became very successful, because letting your patients recover gives you a better survival rate than accidentally killing them!

This success probably stemmed from the very strict rules imposed on Hahnemann’s patients.

These included avoiding tea and coffee, any alcohol, and spicy or sweet food. Patients were not allowed old cheese, onions or meat. Clothes from sheep’s wool were banned, and so sedentary work, sitting inside in stuffy air, warm rooms, riding horses, naps, playing games, and much more! When these requirements were met, and only then, according to Hahnemann, would his remedies work.

In the last 150 years, medicine has changed so much, and the human race has never had such good health as it does now, nor lived as long. The new tools we have to work with, such as accurate, double-blinded studies, modern diagnostics and scientific evaluation have a lot to do with this. Also thanks to these tools, we know for sure, after many, many studies, that homeopathy does not have any effect other that by placebo.

But who cares, if it is helping people? Maybe you have tried it, and truly felt better. Maybe someone you know has recovered from an awful disease while using homeopathy. There are many reports of homeopathy working for children and even animals.

The Placebo Effect is very real and not imaginary.

No one is immune to the Placebo Effect. No matter how smart you are!

Belief that something will make you better will have the desired effect itself, and this effect can be transferred to children and animals, as they are very in tune with the emotions of their carers. And this is why homeopathic medicine is so successful.

A major benefit homeopathy has is time. Our bodies are made to heal themselves, and fight to survive. If you use a remedy while you are sick, chances are you will recover. Is this solely because of the remedy? It is impossible for it to be so, even if it helps.

People are willing to spend money because it’s not costly, and there are virtually no side effects. So what’s the harm?

First, as with many unproven medicines, people using them may forego treatments that may actually be vital for their recovery. This may delay getting the correct treatment on time, which may delay their recovery or make their condition even worse.

Also, contrary to the common belief, the homeopathy industry is highly profitable, worth billions of dollars, and has extremely high profit margins. It’s not some small shop selling a handful of natural remedies. Boiron, one of the largest manufacturers of homeopathic medicine, reported earnings of ‎614 million euros (751 million dollars) in sales just in 2016.

So it is very important, whatever your stance on homeopathy, that you do not allow it to blind you. Some argue that homeopathy is bad for the field of medicine, as it creates a distrust in proven remedies and treatments.

Something we can learn from Homeopathy

Homeopathy has gotten some things right though, and has some lessons to teach us. A consultation can take hours and is very detailed. This can be very beneficial to a patient, especially if they have been to doctor after doctor. The attention and empathy they will receive will make a huge difference to their well-being, aside from any remedies prescribed.

Time and empathy are so important to care, and this is one thing modern medicine can learn from homeopathy.

About the author

Corsara VanTine

Corsara VanTine is a health coach and fitness instructor who aims to inspire wholeness and abundant health through abundance of all good things. She believes the human body is designed to heal itself when provided with the freedom and building blocks to do so, and loves discovering and writing about anything that encourages this goal.