Die wahnsinnige Kommunikationskraft der Bienen

Im letzten Jahr ging es darum, die Bienen zu retten. Sie sind verantwortlich für alles, was im Supermarkt natürlich ist. Ohne Bienen wären wir in echten Schwierigkeiten. Aber abgesehen davon ist sehr wenig über Bienen bekannt. Hier sind einige interessante Fakten. Bienen haben die Fähigkeit, Farben (sogar UV), Geschmäcker und sogar Gerüche (einschließlich Pheremonen) wahrzunehmen. Sie haben die Fähigkeit zu lernen, Farben durch klassisches und operantes Lernen zu unterscheiden. Sie sind schlau genug, ihre Zeiten anzupassen, in denen sie Nahrung suchen, wenn das meiste Futter verfügbar ist, und erstellen sogar kognitive Karten ihrer unmittelbaren Umgebung. Während diese sind nichts weniger als außergewöhnliche Fähigkeiten, haben Arbeitsbienen Wissenschaftler mit einem anderen Geheimnis lange verblüfft.

Kurz nach der Verfolgung der Bienen waren die Wissenschaftler verblüfft. Sie bemerkten, dass eine Biene, nachdem sie eine Nahrungsquelle gefunden hatte, zu ihrem Nest zurückfliegen würde, und dann, Minuten später, würde eine Gruppe verschiedener Bienen auf einem fast identischen Weg zum exakten Standort der Nahrungsquelle fliegen. Zuerst dachten sie natürlich, es wäre ein Zufall. Oder vielleicht war das eine bekannte Quelle, oder vielleicht hatten sie nur eine Art zu spüren, wo es war. Dies geschah jedoch immer wieder. Neue Bienen, die vorher nicht in diesem Gebiet waren, würden fehlerfrei zur Nahrungsquelle navigieren. Es schien, als hätten sie entweder die Google Maps-Ausgabe für Bienen oder sie hatten eine Möglichkeit, genau zu kommunizieren, wo das Essen war. Dies war eine unglaubliche Entdeckung und der Beginn der Entwirrung der wahnsinnigen Kommunikationskraft der Bienen.

Waggle-Tanz-Biene

Der berühmte Schwänzeltanz.

Nach der Rückkehr von einer reichlichen Nahrungsquelle würde eine Biene eine Reihe koordinierter Bewegungen durchführen, die als "Schwänzeltanz" bekannt sind. Dieser Tanz würde den genauen Ort, einschließlich Entfernung und Richtung, genau bestimmen. Es würde auf der vertikalen Oberfläche der Wabe durchgeführt werden. Die Biene würde beginnen, sich in einer Reihe von linken und rechten Schleifen zu bewegen (ähnlich einer Acht). Mit dem Ende jeder Schleife würde die Biene ihren Bauch von einer Seite zur anderen wackeln. Während dies für ein ahnungsloses Auge als völlig zufällig angesehen wurde, deuteten diese Bewegungen tatsächlich auf eine unglaubliche Menge an Information hin.

Der Winkel, in dem das Wackeln durchgeführt wurde, und die vertikale Richtung repräsentierten den Winkel zwischen der Sonne und der Richtung, in die die anderen Bienen fliegen mussten, um die Nahrungsquelle zu erreichen! Wenn die Quelle nah wäre, würde der Tanz keine Wackelphasen enthalten. Diese Art von Tanz wurde als "Reigen" bekannt. Diese Art von Tanz sagt nicht die Richtungen, aber sagt den anderen Bienen, dass die Nahrungsquelle sehr nah ist.

Nicht eine wissenschaftlich genaue Darstellung, aber trotzdem irgendwie nützlich.

Nicht eine wissenschaftlich genaue Darstellung, aber trotzdem irgendwie nützlich.

Jetzt wissen wir, dass Bienen etwa fünf Besuche am neuen Lebensmittelstandort benötigen, bevor sie die Route sehr gut lernen. Die Biene teilt dann anderen Bienen Anweisungen mit und rekrutiert sie zur Nahrungssuche. Aber hier ist, wie intelligent die Bienen sind - sie tun dies nur, wenn die Nahrungsquelle ausreichend nahrhaft ist und wenn es die Energie wert ist, die erweitert wird, um zur Quelle zu kommen. Ich kann mir mehr als einen Menschen vorstellen, der $ 15 in Benzin und eine Stunde Zeit investiert hat, um $ 10 auf einem Gegenstand zu speichern, der im Verkauf ist. Sag es einfach.

Wie genau sind sie in der Lage, die Richtungen zu lernen und die Entfernung zu kennen? Es ist ziemlich komplex, aber im Wesentlichen spüren sie, wie sehr sich das Bild der Welt bewegt hat. Sie sammeln und kombinieren Informationen entlang ihrer Route. Sie benutzen auch eine ähnliche Technik wie wir, wenn wir Anweisungen geben. Was ist der beste Weg, jemandem zu sagen, wohin er sich wenden soll, wenn er das Gebiet nicht kennt? Geben Sie ihnen Landmarken oder auffällige Objekte, wie eine Tankstelle, eine Statue oder die fette Katze, die wie Garfield aussieht (hat sie tatsächlich bekommen und es hat geholfen). Bienen benutzen die gleiche Art von System und erhalten visuelle Schnappschüsse, oder wie Kinder es heute kennen - Snapchats - an verschiedenen Punkten auf dem Weg. Diese helfen, die Entfernung vom Nest zu messen.

Bild von © Ralph Clevenger / Corbis

Bienen sind nicht auf diese Methode beschränkt, da sie auch die Entfernung messen können, indem sie die Gesamtzahl dieser Landmarken auf ihrer Route zählen. Es scheint, dass sie sich an maximal vier erinnern können.

Um ihre Routen zu signalisieren, benutzen sie die oben erwähnten Tänze. Aber die gleichen Kommunikationsmethoden können auch für andere Dinge verwendet werden. Zum Beispiel kann eine Biene in der Kolonie die gleiche Methode verwenden, um zu "betteln" und eine Probe der Nahrung zu verlangen, die die tanzende Biene gerade hereingebracht hat. Es gibt auch Signale, um eine Sammlung des Nektars und sogar ein Haltesignal anzufordern. Das Haltesignal ist interessant, weil eine Biene eine tanzende Biene ansteuern kann, um sie von ihrer peinlichen Art des Tanzens abzuhalten oder wahrscheinlicher, um zu sagen, dass es genug Hetzer bereits aus dem Nest gibt und manchmal vor einem möglichen Raubtier warnt das Gebiet.

Im Wesentlichen haben Bienen vor Google Maps, Snapshots vor Snapchat und Head-Butts zuvor Wegbeschreibungen verwendet Zinadine Zidane. Unglaublich. Ein Grund mehr, unsere schönen Bienen zu retten!

Quellen:

[1] [2] [3]

Lesen Sie auch: Wie 40% von Amerikas Essen im Müll endet

Über den Autor

Organische

Köstliche Quelle für aktuelle Nachrichten, gesunde Rezepte, Videos und Angebote zu Bio-Goodies.

The World

The Insane Communication Power of Bees

Written by Organics

The last year has been about saving the bees. They’re responsible for just about everything natural in the supermarket. Without bees, we’d be in real trouble. But aside from that, very little is know about bees. So here’s some interesting facts. Bees have the ability of perceiving colors (even UV), tastes and even odors (including pheremones). They have the ability to learn to distinguish colors through classic and operant learning. They are smart enough to adjust their times at which to forage to when the most food is available and even create cognitive maps of their immediate area. While these are nothing short of extraordinary abilities, worker bees have long perplexed scientists with another mystery.

Shortly after tracking bees, scientists were baffled. They noticed that after finding a food source, a bee would fly back to its nest, then, minutes later, a group of different bees would fly in an almost identical path to the exact location of the food source. At first, naturally, they thought it was a coincidence. Or perhaps this was a well known source, or maybe they just had a way of sensing where it was. However, this happened over and over again. New bees that have not been in that area before, would navigate flawlessly to the food source. It seemed like they either had the Google Maps edition for bees or they had a way of communicating exactly where the food was. This was an incredible discovery and the beginning of the unraveling of the insane communication power of bees.

waggle-dance-bee

The famous waggle dance.

After returning from a plentiful food source, a bee would perform a series of coordinated movements known as the “waggle dance”. This dance would pin point the exact location, including distance and direction. It would be performed on the vertical surface of the honey comb. The bee would begin moving in a series of left- and right-hand loops (similar to a figure eight). With the end of each loop the bee would waggle her abdomen from side to side. While this would be seen as totally random to an unsuspecting eye, these movements actually indicated an incredible amount of information.

The angle at which the waggle was performed and the vertical direction represented the angle between the sun and the direction in which the other bees had to fly in order to reach the food source! If the would source was close, the dance would not contain any waggle phases. That kind of dance became known as “round dance”. This type of dance does not tell the directions but does tell the other bees that the food source is very close.

Advertisements

Not a scientifically accurate portrayal, but somehow useful none the less.

Not a scientifically accurate portrayal, but somehow useful none the less.

Now we know that bees need about five visits to the new food location before learning the route very well. The bee then communicates directions to other bees and recruits them for foraging. But here’s how intelligent the bees are – they only do this if the food source is sufficiently nutritious AND if it’s worth the energy that will be expanded to get to the source. I can think of more than one human that has spend $15 in gas and an hour of their time to save $10 on an item that is on sale. Just saying.

So how exactly are they able to learn the directions and know the distance? It’s quite complex, but essentially they sense how much the image of the world has moved. They collect and combine information along their route. They also use a similar technique to us when we give directions. What’s the best way to tell someone where to turn if they don’t know the area? Give them landmarks or noticeable objects, like a gas station, statue or the fat cat that looks like Garfield (actually got that one and it did help). Bees use the same kind of system and acquire visual snapshots, or as kids know it today – Snapchats – at different points along the way. These help to measure the distance from the nest.

Image by © Ralph Clevenger/Corbis

Bees are not limited to this method, as they can also measure the distance by counting the total number of these landmarks on their route. It seems that they can remember a maximum of four.

To signal their routes they use the dances we mentioned above. But the same communication methods can also be used for other things. For example, a bee in the colony can use the same method to “beg” and request a sample of the food that the dancing bee just brought in. There are also signals to request a collection of the nectar and even a stop signal. The stop signal is interesting because a bee can head-butt a dancing bee to stop it from its embarrassing style of dancing or more likely, to tell it that there are enough foragers out of the nest already and sometimes to warn about a potential predator in the area.

Essentially, bees have used directions before Google Maps, snapshots before Snapchat and head-butts before Zinadine Zidane. Incredible. All the more reason to save our lovely bees!

Advertisements

Sources:

[1] [2] [3]

Also Read: How 40% of America’s Food Ends Up in the Trash

About the author

Organics

A community living life the way nature intended.